Thema: Delphi Memory-Spiel: Ideen

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frankyboy1974

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#55

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 31. Jan 2016, 09:24
hallo,

ich hab mal versucht deinen Timer-Code zu verstehen:

Delphi-Quellcode:
procedure TFormSpiel.Timer1Timer(Sender: TObject);
var i, a: integer;
begin
  if (Timer1.Enabled = True) then //Muss du abfragen ob der Timer.enabled ist? Wenn er nicht enabled wäre, würde das programm hier doch gar nicht hinkommen; Die Diskussion ob es besser wäre, zu schreiben : 'If Timer1.enabled then begin', spar ich mir hier
    begin
      i := 0; //Die Schleifenvariabel vorher auf null zu setzen, macht keinen Sinn!!!
        for i := 1000 to 5000 do begin //Du setzt i hier doch sowieso auf 1000
          a := i + 1000; // Ich zähle für i von 1000 bis 5000 und a ist gleich i+ 1000????Sinnvoll?
        end;
          showmessage(inttostr(a));//Der Wert wird hier wohl immer gleich 6000 sein
          if (a = 5000) then //Wenn a=5000 (also i=4000) dann wird die Rückseite geladen, da a aber nach der Schleife immer 6000 ist, wird die Rückseite wohl nicht geladen
            begin
            Image2.Picture.LoadFromFile('\MEMORY\Memory Spiel_Version 2\Spielkarten\Rueckseite.jpg');
            end
            else //Ansonsten wird der Timer disabled; da nur der Else-Block erreicht wird, wird der Timer disabled aber die Rückseite wurde nicht geladen
              Timer1.Enabled := False;
              if (Timer1.Enabled = False) then showmessage('Zu');
    end;
end;
Wenn du mich jetzt fragst, wie man's besser machen sollte:

Ich würde es komplett anders programmieren.

mfg
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
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