Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#62

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 1. Feb 2016, 10:05
Zeiten ändern sich ... es ist ja wohl normal, dass sich in Zeiten von großen gesellschaftlichen Umwälzungen viele Frauen auch auf neue berufliche Pfade begeben. Mal abgesehen von Kreisen in der CSU oder AfD, die Frauen immer noch am Herd sehen wir einfach, dass mehr und mehr Frauen in technische Berufe gehen und wir das als Gesellschaft auch brauchen, da wir einen großen Fachkräftemangel haben.
Richtig, der Fachkräftemangel ist existent. Die Frage ist aber, wie füllen wir die Lücken? Frauen in technischen Berufen ist durchaus in Ordnung. Man sollte dabei aber bitte die Problematik "Frauen in Männerberufen" nicht aus den Augen verlieren. Wie vorher schon erwähnt, hatte ich schon weibliche AZUBI's in einem typischen Männerberuf. Das war Ende der 80-er. Keine der damals weiblichen AZUBI's ist heute noch in diesem Job tätig, weil sie der Belastung langfristig nicht stand halten.

Sie werden im Schnitt schlechter beurteilt und bezahlt - völlig richtig. In aller Regel werden sie von Männern schlechter bewertet. Wo ist da Spielraum für einen "natürlichen Unterschied". Wie definierst Du diesen? Für mich ist ein "natürlicher Unterschied" etwas von der Natur gegebenes, das sich so ohne Weiteres auch nicht ändern lässt. Das Bewertungssystem ist krumm, das ist keinesfalls die Schuld der Frauen und es ließe sich sehr wohl ändern.
Mit einer Änderung eines Bewertungssystems kann man den von dir zitierten "natürlichen Unterschied" zwar anders bewerten, aber was soll das bringen?

So, nun fallt meinetwegen über mich her. Ich kann prima damit leben, dass man in Deutschland mittlerweile nicht mehr sagen darf, was man denkt, ohne in eine von Vorurteilen geprägte Ecke gestellt zu werden.
...Was bringt dieser Satz eigentlich an Mehrwert?
Ich weiß jetzt, wer mich in diese Ecke stellt
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS

Geändert von mm1256 ( 1. Feb 2016 um 10:07 Uhr) Grund: ein "[quote]" fehlte
  Mit Zitat antworten Zitat