AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi statisch deklarierte records mit automatischen Constructor

statisch deklarierte records mit automatischen Constructor

Ein Thema von stoxx · begonnen am 21. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 22. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

Re: statisch deklarierte records mit automatischen Construct

  Alt 22. Apr 2009, 10:42
Zitat von alzaimar:
Glaub ich nicht, denn das wäre noch schlimmer.
Ich meinte in diesem Code,
Delphi-Quellcode:
Programm HarmlosOderNicht;
Uses Harmlos;
Var
  X : TWirklichGanzHarmlosHarHar;

Begin
End.
da X nicht verwendet wird, sollte der Compiler die Definition weglassen.

Und ja klar, der Initialisationsabschnitt einer Unit wird dennoch ausgeführt.


Ich finde es schon praktisch, wenn man Funktionen, welche zu einem Record benötigt auch direkt als Funktion in Diesem einbauen kann ... OK, abgesehn es ist vorauszusehen, daß diese Funktionen noch für anderes Nützlich sind und/oder wenn die Funktionalitäten zum Record mal erweitert werden sollen/können.

wenn man hierzu noch eine initialistation/finalisation, sammt Kopierroutine dazukämen, dann wären schon nette Dinge möglich.
Delphi-Quellcode:
Var
  A,B : TSomeRecordWithAutoInit;

Begin
  A.Feld := 123;
  B := A;
End;
Und bezüglich der mehrfachen/"sinnlosen" Initialisierung ... schau mal in die Strings, da ist die Inizilasitation einfach nur ein Nullen der Variable, damit sie dann einen definierten zustand hat, wenn sie verwendet wird ... soo sinnlos ist es dann doch nicht, also wenn es diese Kopiermethode noch mit dazugäbe.


und wie wäre es noch mit Inlineresourcen?
dann wäre es sogar möglich nette Programme nur noch in der DPR zu erstellen ... hab ich ja schon mehrmals gemacht (keine PAS und RES, also nur die DPR und sonst nix) ... für kleine Miniprogramme ist das schon ganz nett
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz