Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#75

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 1. Feb 2016, 12:26
Das ist richtig. Uns es sind vorwiegend Menschen, die für diesen Spalt verantwortlich sind. Durch ihr Verhalten und ihre Äußerungen. Und die am Ende dann sagen, das sie in eine Ecke gestellt werden und nicht auf die Idee kommen, ob sie sich da vielleicht ganz von selbst hingesetzt haben.
Von selbst setzt sich keiner in so eine Ecke. Es ist das reale Leben, die Praxis, die Menschen zu einer bestimmten Meinungsbildung führt. Das ist dein gedanklicher Fehler bzw. der Irrtum an sich. Ich sehe die Thematik aus Sicht eines Arbeitgebers. Und das schon seit über 30 Jahren. Womit ich nicht behaupten möchte, dass eine aus langjähriger Praxis entstandene Meinung (was dann als die zitierte Ecke bezeichnet wird) zwangsläufig die Richtige sein muss. Im Gegenteil, als Unternehmer musst du dich ständig Tag für Tag mit deiner eigenen Meinungsbildung objektiv auseinander setzen, denn falsche Entscheidungen verzeiht das (Berufs-)Leben gar nicht, oder zumindest nicht oft.

Wenn man die Thematik "Frauen in der Softwarebranche" umfassend und objektiv beleuchten möchte, dann reicht es eben nicht aus, ein paar Statistiken hervorzuholen und ein paar Meinungen (die Momentaufnahmen darstellen) von Arbeitnehmern zu lesen. Vielmehr sollte man sich anhand der Fakten auch den Gründen widmen, warum so wenig Frauen (in Deutschland) in der Softwareentwicklung tätig sind. Eine der offenen Fragen wäre beispielsweise, warum ist das in Deutschland so? Eine daraus resultierende - zugegebenermaßen provokante und sehr pikante - Frage wäre dann, warum ist das in Deutschland so, und z.B. in Indien nicht?

Zu diesen und ähnlichen Fragen - die aber durchaus mit dem Thema in Zusammenhang stehen - habe ich bedauerlicherweise in diesem Thread noch wenig konstruktive und informative Beiträge gefunden. Die Mehrheit der Beiträge ist meiner Meinung nach überwiegend von Emotionen geprägt und demzufolge einer objektiven Meinungsbildung für den geneigten Leser nicht zuträglich. Vielleicht ist dies aber auch nicht gewünscht, oder gewollt. Dann hätte ich wohl besser geschwiegen.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat