Einzelnen Beitrag anzeigen

vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#21

AW: Parse service retired

  Alt 2. Feb 2016, 10:47
[...] Genau sowas meinte ich, wenn mit PHP ganze CRM Systeme gebaut werden dann sollte das für simples Push und ein paar einfache Daten doch auch ausreichen.
Und ich glaube auch das man damit 1000000 Anfragen handeln kann, die kommen ja womöglich nicht alle gleichzeitig. [...]
Das Problem an "simplen Push" ist halt, dass die Ansprüche mit der Zeit wachsen. Dann will man plötzlich Segmentierung, A/B-Testing, zeitversetztes Senden, Multi-App-Verwaltung, Analytics, usw. usf. Wenn dann noch die Unterstützung neuer Plattformen wie z.B. Web-Push hinzukommt, dann wird daraus plötzlich ganz schnell ein eigenes Projekt...

Und vertu Dich mal nicht. Wenn es darum geht, Push-Messages im 6-stelligen Bereich oder noch mehr zu senden, dann musst Du ja auch sicherstellen, dass diese Messages alle an die entsprechenden Push-Dienste gehen. Wenn Du das nicht zumindest parallelisierst, dann kannst Du das Timeout Deines Skripts am Besten schon mal auf viele Minuten stellen (mal ganz abgesehen davon, dass ansonsten auch so lange keine weitere Message gesendet werden kann). Also garniert man so einen Service idealerweise mit einem geeigneten Message-Bus bzw. einer Queue mit verteilten Subscription-Workern und dann ist das nicht mal eben nebenbei entwickelt. Und ein sicherer Betrieb benötigt halt neben der Umgebung auch ein Management.

Da steckt also schon ein wenig Gehirnschmalz und Technik dahinter, wenn man wie z.B. OneSignal "100,000 API requests per minute" schaffen möchte. Aber ja, natürlich kann man das mit PHP machen. Oder mit node.js. Oder whatever. Gehen tut das.

Wir haben in den letzten Jahren mal für uns selbst so einen - mittlerweile einigermaßen ausgereiften - Push-Server entwickelt bzw. genau genommen wurde bis vor ca. einem halben Jahr kontinuierlich immer wieder daran entwickelt. Dann sind wir auf OneSignal umgestiegen.

Zitat:
[...] Bei dem kostenlosen Dienst OneSignal bin ich auch etwas skeptisch, wie Mutti schon sagte was nix kost is auch nix.
Was ist denn deren Geschäftsmodell ? [...]
Von https://onesignal.com/about:
Zitat:
It's free; how does OneSignal make money?

We make money by using the data we aggregate to improve web and mobile experiences. We also offer custom solutions to enterprise clients.
Zitat:
Trotzdem sehr traurig das die Halbwertzeit von solchen Diesten ja mittlerweile auf gefühlte 2 Jahre runter ist, egal ob Google oder Facebook dahinterstehen. [...]
Naja, ein klein wenig länger war es schon: https://en.wikipedia.org/wiki/Parse_(company)
  Mit Zitat antworten Zitat