Einzelnen Beitrag anzeigen

iphi

Registriert seit: 13. Feb 2009
262 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Anfängerfrage Komponente: Was gehört in Constructor Create?

  Alt 2. Feb 2016, 19:29
Delphi-Version: 7
Hallo,

ich kämpfe gerade mit einer Komponente, die über eine serielle Schnittstelle auf ein Messgerät zugreifen soll. Die Details sollen alle in der Komponente gekapselt sein, so dass der Nutzer lediglich das Messgeräteobjekt auf seine Form packt und die Messwerte direkt auslesen kann.

Im Prinzip funktioniert das schon, ABER... eben nicht in der IDE, sonder nur, wenn man das Programm von außerhalb startet.

Ich vermute, ich verwende den Constructor Create der Messgerätekomponente falsch:
Im Create suche ich nach dem Messgerät und initialisiere die Verbindung mit dem COM Port. Ich habe den Eindruck, dass das bereits in der IDE passiert, wenn das Programm noch gar nicht gestartet ist. Dann scheint die serielle Schnittstelle für einen weiteren Verbindungsversuch blockiert zu sein.

Wo muss ich die Initialisierung der Verbindung hinpacken, damit sie nicht bereits in der IDE erfolgt, sondern erst bei Programmstart. In den OnCreate der MainForm soll sie nicht, weil das ganze vom Nutzer versteckt passieren soll.

Danke für Eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat