Einzelnen Beitrag anzeigen

Satyr

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: Essen
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#96

AW: Frauen in der Softwarebranche

  Alt 3. Feb 2016, 01:02
Ist Euch mal aufgefallen wer nach der "eigentlichen Karriere" gern in Aufsichtsräte wechselt? Politiker. Von Politikerinnen höre ich das seltener. Viell. etwas das sich nun ändert. Ganz zufällig...

Für meinen Geschmack wird viel zu oft GleichbeRECHTigung mit Gleichstellung verwechselt. Erstere steht im Grundgesetz, zweitere nicht. Gleiche Rechte haben wir fast. Zumindest fehlen Frauen keine Rechte die Männer haben (umgekehrt schon aber das gehört hier wohl weniger hin). Also gleiche Startchancen für alle. Was das einzelne Individuum daraus macht ist... individuell. Gleichstellung (ein Wort das Schwesig gern benutzt) hingegen versucht ungleiches gleich zu machen. Also unterschiedliche - selbst gewählte - Lebensläufe am Ende alle gleichzeitig ins Ziel zu bringen.
Das dies in einer offenen Marktwirtschaft funktionieren kann bezweifle ich.

Mir hat vor ca. 17 Jahren eine Frau das damalig nötige Wissen in Pascal beigebracht. In jeder Firma in der ich bisher war, gab es immer auch (sehr fähige) Frauen. Weniger als Männer aber genug um zu sehen "es geht". Ich habe mit allen genauso gerne (oder teils ungerne) zusammengearbeitet wie mit Männern.

Subjektiv sagt mir mein Gefühl, das seit einigen Jahren das Interesse am IT Bereich proportional zum aufkommen von Fördermaßnahmen schwindet. Vermutlich weil es nicht unbedingt reizt als Quotentussi oder sonstwas gefördertes abgestempelt zu werden. Was aber - ob es stimmt oder nicht - viele tun werden, die sich ihre Stelle erarbeiten mussten.
Einige Frauen mit denen ich gearbeitet habe, kamen aus Indien, Japan oder Russland. Sie berichteten, das Frauen in der IT dort nicht ungewöhnlich wären. Nun glaube ich nicht das dort eine vergleichbare Frauenförderung statt findet. Viell. gibts da Zusammenhänge...

Geändert von Satyr ( 3. Feb 2016 um 01:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat