Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: SQL-Abfrage in 2 Tabellen

  Alt 3. Feb 2016, 08:19
Lieber DeddyH, lieber Dejan Vu, das habt ihr beide sehr schön ergänzt

Allerdings halte ich es in manchen Fällen, in denen grundlegende Fragen zu einem Thema gestellt werden und damit offenbar wird, daß der Fragesteller gewiß kein Profi ist, für kontraproduktiv, eine Erklärung mit allen nur denkbaren Eventualitäten zu versehen. Bei passender Gelegenheit, wenn der Fragesteller über ausreichende Grundkenntnisse verfügt, wird er sich womöglich selber zu weitreichenderen Fragestellungen entwickeln.

Selbstverständlich weiß auch ich, daß man nicht unbedingt einen Primary Key benötigt. Die Eindeutigkeit eines Records kann auch durch andere Constraints erzwungen werden und man kann mehrere Spalten als Key verwenden. Das würde in diesem Zusammenhang aber erstmal zu weit führen, denn die Frage, die ich hier beantwortet hatte, war die nach dem Funktionieren der "modernerern Version" des SQL-Codes von DeddyH, nicht mehr und nicht weniger. Und diese Antwort ist mir offenbar gelungen. Mehr lag nicht in meiner Absicht.

Doch selbstverständlich seien euer beider unerreichbare Genialität und herausragende Fertigkeiten im Umgang mit Delphi und mit Datenbanken an dieser Stelle voll & ganz wahrgenommen & akzeptiert.

Geändert von Perlsau ( 3. Feb 2016 um 08:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat