Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Eigenes Objekt welches TLabel, TImage nutzt

  Alt 3. Feb 2016, 09:49
"StatusBarAktuell" ist, wie ich oben bereits bemerkte, eine private Methode der aufrufenden Unit, hier der Mainform. Was gibt es da noch zu erklären? Das, was in dieser Methode passiert, sind Einträge in die Statusbar der Mainform. Wie man eine private Methode deklariert und implementiert, ist doch hier nicht das Thema, oder? Vermutlich möchte der TE an dieser Stelle gar keine Statusbar aktualisieren, sondern was ganz anderes ausführen? Welche Rolle sollte das spielen? Oder anders gefragt: Was ist dir denn jetzt tatsächlich noch unklar? Wie die Deklaration oder die Implementation einer Methode auszusehen hat? Zudem steht es dir jederzeit frei, meine kleine Anleitung zu ergänzen, wenn du meinst, da fehle noch etwas. Aus meiner Sicht fehlt da gar nichts:
  1. Du hast eine Klassen-Unit, in der ein Ereignis ausgelöst wird.
  2. Des weiteren hast du eine aufrufende Unit, in der auf dieses Ereignis reagiert werden soll.
  3. In der aufrufenden Unit erstellst du eine Methode – eine Procedure oder eine Function im Private- oder Public-Abschnitt –, der du dieses Ereignis zuweist oder die du dem Ereignis zuweist, wie auch immer.

Es handelt sich also um eine allgemeine Erklärung, die anhand eines quasi beliebigen Beispiels (das, das ich verwende, habe ich bereits mehrfach auf Platte, das finde ich leicht, weil's immer im Datenmodul ist, und das muß ich nicht hier reintippen, sondern kann Copy&Paste verwenden) ein Schritt-für-Schritt-Tuturial darstellt. Ansonsten ist die Wahl des Beispiels gewissermaßen unerheblich. Eine allgemeine Erklärung beschreibt eine Vorgehensweise, die bei vielen verschiedenen Situationen angewendet werden kann. So hab ich hier z.B. auch eigene Klassen, die Ereignisse auslösen (Datenmodul ist keine "eigene" Klasse, die hab ich nicht selbst bzw. nicht vollständig selbst geschrieben). Ich bin mir ziemlich sicher, daß jeder, der diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt, zum gewünschten Ergebnis gelangt.

Geändert von Perlsau ( 3. Feb 2016 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat