Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Welche Komponente für Tabellen?

  Alt 4. Feb 2016, 14:26
Für meinen Fall, möchte ich nur eine simple Tabelle erzeugen ohne Baumstruktur.
Im Anhang habe ich ein Bild von einem treeview welcher ziemlich genau so aussieht wie ich das gerne hätte.
Anstelle der Checkbox links würde ich ein icon platzieren.

Leider habe ich bisher keine zielführende Dokumentation gefunden, mit welcher ich sehe, wie ich das gewünschte Ziel erreichen kann.
Icons können pro Node durch eine Automatik vom Tree platziert werden indem du einfach das OnGetImageIndex Event implementierst und dort entsprechend die Icons zuweist. Hier gibst du dem Tree einfach einen IconIndex von einer zuvor angebundenen ImageList. Das Icon kann zudem pro Column gesetzt werden.

[EDIT]Icons können selbstverständlich auch selbst in einem der tausenden PaintEvents (OnBeforeCellPaint, OnAfterCellPaint, OnAfterItemPaint, OnAfterPaint, ...) gezeichnet werden. Hier kommt es immer ganz darauf an, was "sichtbarer" sein soll. Das letzte Event zum Zeichnen einer Zelle das ausgelöst wird ist AFAIK OnAfterCellPaint. Hier wird dann nochmal über alles andere drüber gemalt.[/EDIT]

Das selbe funktioniert auch für den Header. Hier musst du mit der Property vst.Header.Images ebenfalls eine ImageList anbinden und dann mit der Property vst.Header.Columns[x].IconIndex den Index für das Icon festlegen.

Schau dir wie von DeddyH erwähnt auf der "alten" HomePage des VirtualTrees einmal die Dokumentation in der PDF Datei an. Die ist besser gepflegt als die CHM Datei. Allerdings fehlen auch dort drin viele neue Funktionen. Die beste Hilfe wenn du dich ein wenig mit der Komponente auseinandergesetzt hast ist sowieso der SourceCode der Komponente. Wenn du dich dort mal ein bisschen eingearbeitet hast, dann läuft das irgendwann automatisch. Die Demoprojekte welche normalerweise bei der Komponente beiliegen sind ebenfalls sehr nützlich und nur zu empfehlen. Hier werden von Basics bis hin zu fortgeschrittenen Techniken alles kurz angetastet um einen kurzen Einstieg zu vermitteln.

Geändert von Aviator ( 4. Feb 2016 um 14:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat