Thema: Delphi Memory-Spiel: Ideen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#63

AW: Memory-Spiel: Ideen

  Alt 5. Feb 2016, 12:36
Mavarick, ich kann dich darin nur bestätigen: Ohne minimale Aufzeichnungen dessen, was die Anwendung machen soll und wie ich die einzelnen Anforderungen unterteile und umsetze, fange ich schon lange nicht mehr zu programmieren an. Bevor bei mir Delphi für eine neue Anwendung gestartet wird, wird erst einmal OpenOffice gestartet und ein bissel was geschrieben. Ist die Anwendung sehr komplex, starte ich CorelDraw und mache mir eine schematische Darstellung. Spezielle Struktogramm-Software verwende ich nicht, wäre aber sicher interessant.

Mir passiert es häufig, daß ich mitten in der Programmierung (ich arbeite zu Hause) bemerke, daß mir die Konzentration schwerzufallen beginnt, weil ich z.B. schon seit über 10 Stunden ununterbrochen an etwas dran bin. Dann bin ich so frei und lege mich hin, egal welche Tages- oder Nachtzeit. Manchmal kann ich dann nicht gleich einschlafen, weil mir noch Dinge durch den Kopf gehen, und nicht selten kommt es dann vor, daß mir eine Lösung einfällt. Deshalb liegt bei mir vor dem Bett oder manchmal auch im Bett (das ist riesig) immer ein Block mit Bleistift, und der ist schon wieder fast voll. Oft wache ich auch auf und habe eine Idee, die ich dann ebenfalls erstmal notiere, bevor ich aufstehe.

Aber ich versteh auch die Schüler, nicht zuletzt, weil in der EE ein Gymnasiallehrer (Mathematiker) genau darüber schon geschrieben hat: Die Schüler interessiert die Programmiererei meistens nicht wirklich, die wollen gewöhnlich nur eine gute Note. Sogar diese Mimi (eine Schülerin von Mathematiker) in diesem berühmten EE-Thread, wo ein User ihr wochenlang täglich beim Verständnis von Delphi geholfen hat, zeigt nun, da sie für ihre Mühe eine 1 erhalten hat, keinerlei weiteres Interesse mehr am Programmieren. Natürlich wissen die Schüler, die hier und in den anderen Delphi-Foren aufschlagen, auch meist ganz genau, wie sie sich zu verhalten haben, um bei den Leuten hier die eine oder andere Copy&Paste-Fähige Lösung herauszukitzeln. Manche werden auch gleich unverschämt und halten das dann auch noch für Stärke, mit der sie bei ihren Kumpels protzen können: "Guck ma, dem hab ich's aber gezeigt, wa?"

Geändert von Perlsau ( 5. Feb 2016 um 12:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat