Einzelnen Beitrag anzeigen

mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#14

AW: Open Source "Logging Facade" für Pascal auf Github

  Alt 7. Feb 2016, 10:00
Wenn du einen Logger implementierst, dann musst du immer ganz schön viel Boilerplate-Code schreiben.
Mit einem Wrapper, kann man jetzt ganz kleine süße Log-Writer erstellen, die einfach nur IWriteLog implementieren.
Da stimme ich natürlich zu, das ist sicher (gerade für OOP Anhänger wie mich) eine Vereinfachung. Ich überlege aber auch, was für einen gelegentlichen Leser des Quellcodes angenehmer ist: den gesamten Quelltext in einer Unit mit 180 Zeilen zu studieren, oder den Code über zwei bis drei Vererbungsstufen auf drei Units verteilt, was beim Lesen etwas weniger "eindimensional" verläuft (eindimensional = Auf- und Abscrollen).

Unter diesem Aspekt müsste ich auch, um den Quellcode nicht unnötig kompliziert zu machen, die Logger Factory und deren Registrierung nicht auf zwei Units aufteilen sondern in einer einzigen Datei zusammenfassen. Dann gibt es je unterstütztem Framework nur eine statt zwei Units.

Aktuell sieht die Registrierungsunit z.B. für das Log4D Bindung so aus:

Delphi-Quellcode:
unit djLogOverLog4D;

{$IFDEF FPC}{$MODE DELPHI}{$ENDIF}

interface

implementation

uses
  djLoggerFactory, Log4DLogger;

initialization
  RegisterFactory(TLog4DLoggerFactory.Create);

end.
Diese Unit könnte problemlos mit dem Binding Code (Unit Log4DLogger) zusammengefasst werden.
Michael Justin
habarisoft.com
  Mit Zitat antworten Zitat