Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Panel seitlich ohne Splitter "herausziehen"

  Alt 8. Feb 2016, 01:33
Hallo,

ich bin mir sicher, dass ich hierzu schon mal etwas im Forum gefunden habe, aber die Suche hat mir nicht weitergeholfen. Wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe genommen, aber mehr als "flying", "slide" und ähnliches ist mir nicht eingefallen.

Auf einem Form möchte ich ein Panel "herausziehbar" machen. Es soll sich an einer Fensterseite über einen Button sichtbar machen lassen bzw. wieder verschwinden. Das Ganze soll ähnlich den Menüs in Office 2013 funktionieren, die man ja auch ausklappen kann, ohne dass die restlichen Objekte davon beeinträchtigt werden.

Die Lösungen, die ich bisher gefunden habe, verwenden einen Splitter, was jedoch nur annähernd an das herankommt, was ich suche. Bei einem Splitter werden die restlichen Objekte verschoben, was ich verhindern möchte. Das eingeblendete Panel soll sich quasi "über" die anderen Komponenten legen (und diese idealerweise bis zum Wegblenden deaktivieren). Das Endergebnis soll mehr oder weniger wie ein modales Fenster wirken, mit dem Unterschied, dass es nicht als Fenster eingeblendet wird und dass es am Fensterrand angedockt werden soll.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke und Gruß
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat