Einzelnen Beitrag anzeigen

SneakL8

Registriert seit: 11. Feb 2016
24 Beiträge
 
#1

Umstieg Delphi 7 auf Delphi XE2 oder 10

  Alt 13. Feb 2016, 12:28
Hallo zusammen,

habe eine Software mit ca. 100.000 Zeilen, die noch unter Delphi 7 entwickelt wird. Sie benutzt den ADS (Advantage Database Server). Dessen neuere Versionen unterstützen den TDataset-Descendant bzw. Delphi 7 nicht mehr.
Will ich auf die neue Datenbankversion (also auch mit dem Client), dann muss ich ein neueres Delphi nehmen.

Soweit so gut. Mit dem Kunden hatten wir das Ganze schonmal vor 3 Jahren angedacht und ich hatte XE2 erworben. Dann gab's aber Wichtigeres, so dass die Migration verschoben wurde. Jetzt will man das wieder angehen.

Soweit ich das sehe, habe ich folgende Herausforderungen:
- Umstellung String auf Unicode
- Neue Komponnten für Advantage Database Server (TDataSet-Abkömmling scheint es nicht mehr zu geben)
- Ersatz für FreeReports
- evtl. Anpassungen für Automation von Excel nötig
- eigene VCL-Komponnten anapassen (Inputfield für integer und Dezimalwerte, auch als Verknüpfung mit DB-Feldern, ...)
- eigene Konstrukte die es unter Delphi 7 noch nicht gab durch neue Delphi-eigene ersetzen
- Anpassugnen zur Erzeugung von 64bit-Code

Wenn ich schon umsteige, würde ich natürlich gleich auf die neuste Verison 10 umsteigen um nicht unnötig oft migrieren zu müssen. Allerdings scheinen die Neuerungen seit XE2 nicht so gravierend zu sein, dass sich mein Projekt dadurch verändern würde.
Daher war mein Gedanke, ob es sich lohnt, zunächst mal "nur" auf XE2 zu migrieren (das hab ich schon) und im Anschluss (ohne größere Anpassungen) auf Delphi 10 umstellen zu können. So würde ich mir die Investition erstmal sparen, bis ich sicher bin, dass alles läuft.

Ist das realistisch?

Viele Grüße
SneakL8
  Mit Zitat antworten Zitat