Einzelnen Beitrag anzeigen

fristo23

Registriert seit: 29. Dez 2015
8 Beiträge
 
#1

Sinuskurve auf PlotGrid ausgeben

  Alt 15. Feb 2016, 12:43
Hallo liebe Gemeinde,

ich versuche derzeit eine plattformübergreifende Anwendung mit Delphi zu schreiben. (RAD Studio)
Diese soll eine Kurve darstellen, dazu nun 3 Fragen.

1. Wieso wird bei mir nach dem Zeichnen der Kurve noch eine Linie vom letzten zum ersten Punkt gezeichnet.
2. Weiß jemand ob es (speziell Andorid) möglich ist, in einer gezeichneten Funktion auf einem PlotGrid die Zoomfunktion zu nutzen? Habe eine GestureManger hinzugefügt und Zoomen aktiviert, Zoomt aber nix :/
3. Ich habe versucht über den Timer die Kurve "punktweise" zeichnen zu lassen, also so, dass ein Graph wächst quasi (schlecht zu umschreiben).

Kann mir vielleicht jemand helfen

Ich hänge mal den von Rad Studio (aus einem Tutorial) vorgefertigten Code mit an.
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.


Code:
procedure TForm1.SetParams;
begin
  Resolution := 200;                   // Set resolution to 200 points
  Radian := -2.0 * Pi;                 // Start angle at -2Pi
  xPixels := PlotGrid1.Width / 4;       // Contain graph width within a quarter of the grid width (actually half because of neg values)
  yPixels := PlotGrid1.Height / 4;      // Contain graph height within a quarter of the grid height (actually half because of neg values)
  Origin := PointF(PlotGrid1.Width / 2, // Calculate the center point of the plot grid
    PlotGrid1.Height / 2);
  Interval := 4.0 * Pi / Resolution;   // Set interval between two points in which function values are calculated
end;

procedure TForm1.CalculateSin;
var
  I: Integer;
 begin

  SetLength(FPoints, Resolution);                        // Alloc space for number of points to be calculated
  SetParams;

  for I := 0 to High(FPoints) do
  begin
    FPoints[I].X := Origin.x + Radian * xPixels / Pi;    // Calculate X value with scaling
    FPoints[I].Y := Origin.y - sin(Radian) * yPixels;    // Calculate Y value (f(X)) with scaling
    Radian := Radian + Interval;                         // Set next point
  end;

end;

procedure TForm1.PlotGridPaint(Sender: TObject; Canvas: TCanvas;
  const ARect: TRectF);

begin
       plotgrid1.Frequency:=1000;


  PlotGrid1.Canvas.StrokeThickness := 1;             // Set stroke thickness

  CalculateSin;                                         // Calculate and scale X and sin(X) values and save them in FPoints
  PlotGrid1.Canvas.Stroke.Color := TAlphaColorRec.Red;  // Set color for sin to red
  PlotGrid1.Canvas.DrawPolygon(FPoints, 1);              // Draw sin graph

end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
12597059_944010609018794_1545547151_o.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat