Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#20

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?

  Alt 15. Feb 2016, 13:03
Oder auch in C# was du ja scheinbar schon kannst oder eben Lazarus, oder was-auch-immer!
C# möchte ich auf keinen Fall privat verwenden. Was nützt ein kompaktes Programm, wenn man mehrere 100 MiB Framework mitinstallieren muss?
Weiter oben hast du noch Delphi empfohlen. Ja, wie denn nun?
Wie die anderen schon gesagt haben: Das Framework muss man mittlerweile eigentlich nicht mehr nachinstallieren.
Ich würde für ein Einmal-Projekt dieser Größe keinen Cent ausgeben und daher auf irgendwas kostenloses setzen. (Lazarus, C#, Java, ...)

Da du scheinbar in Zukunft auch noch mehr Programmieren willst ist die Frage nicht mehr ganz so einfach zu beantworten.
Langfristig und für ggf. größere Projekte würde ich eher Delphi als Lazarus (aus den von anderen und von mir genannten Gründen) nehmen oder eben C#.
Ich denke mit Delphi ist man evtl. noch etwas schneller/effizienter als mit C# aber natürlich unter der Voraussetzung, dass man beide Sprachen
gleichermaßen beherrscht.
Aber abgesehen von Delphi/Lazarus wo meine Wahl langfristig und bei halbwegs größeren Projekten auf Delphi fällt ist die Wahl der Programmiersprache größtenteils
Geschmacksache bzw. man nimmt was man am besten kann.

Aber wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und du mit was pascaligem langfristig programmieren willst, dann eindeutig Delphi.
(Aber dann auch zumindest die Professional)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat