Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Einfaches GUI-Projekt: Free Pascal oder Delphi?

  Alt 15. Feb 2016, 13:19
Dann kannst du es dir immer noch anders überlegen.
Klar, könnte ich. Ich würde mich aber sehr ärgern, wenn ich das müsste.
Der Unterschied liegt also nur im Preis?
Es sind verschiedene Produkte von unterschiedlichen Entwicklern. Aber Delphi bietet dir für das, was du machen willst, keinen Mehrwert. Ganz ehrlich, Delphi ist ein totes Pferd. Das verwenden im Wesentlichen nur noch Leute, die große, über Jahrzehnte gewachsene, kommerzielle Anwendungen haben, die sie nicht mal eben portieren können. Sich heute Delphi neu zu kaufen ist bekloppt. Die IDE mag etwas moderner sein als die IDE von Lazarus, aber das ist nicht wirklich ein Argument, weil auch die Delphi-IDE abstinkt gegen die Konkurrenz. Dann lieber Lazarus, das ist wenigstens freie Software und kostenlos.

  • Moderne gedockte IDE statt lose umherflatternde Fenster, die sich gegenseitig verdecken
Geht auch bei Lazarus, muss man nur ein Paket dafür installieren. Finde ich auch eine unglückliche Default-Einstellung, aber naja.
  • Android, iOS, OSX und voraussichtlich ab Herbst Linux als Konsolenanwendung
Kann Lazarus schon lange und besser.
  • Man muss nicht die Entwicklungsumgebung neu kompilieren um eine Komponente zu installieren... (habe nicht mitbekommen, dass sich da etwas verbessert hätte)
Na ja, das hört sich viel schlimmer an als es ist. Kompilieren ist mit einem Mausklick in der IDE erledigt, dauert 10 Sekunden, und dann startet die IDE automatisch neu, und alle Codefenster werden wiederhergestellt. Wenn man es nicht wüsste, würde man fast nicht merken, dass da gerade die IDE neu kompiliert wurde. Es ist vielleicht eine unkonventionelle Lösung, aber nicht wirklich ein Nachteil.

  • Größtes Manko bei Delphi ist die Qualität
Genau das. Delphi schmiert mindestens einmal am Tag ab, das scheint immer noch die Regel zu sein, wie ich es aus manchen Beiträgen hier im Forum herauslese. Dafür würde ich niemals 1000 € und mehr ausgeben. Und dann bekommt man nicht mal die Bugfixes kostenlos, selbst wenn es sie gibt, sondern muss sich auch noch die neue Version kaufen (in der wieder neue Bugs sind). Lazarus wird von Freiwilligen in ihrer Freizeit entwickelt und die Qualität ist wesentlich besser als beim Produkt für 1000 €. Das ist ein echtes Armutszeugnis. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei Delphi einfach überhaupt nicht.

Aber ich will dich nicht missionieren. Wenn du im Geld schwimmst und nach Gründen suchst, es auszugeben, dann kauf dir Delphi.

Geändert von Namenloser (15. Feb 2016 um 13:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat