Einzelnen Beitrag anzeigen

Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Firemonkey vs VCL

  Alt 16. Feb 2016, 20:40
Ich sehe es mal ganz pragmatisch:

GESTERN:
VCL ==> Windows als ==> alles wunderbar, kann ich mit etwas Glück noch 2-3 Jahre weiterbetreiben
C/S ==> TDataset

HEUTE :
FMX statt VCL ==> Windows alt /OSX/iOS/Android, wenn man es braucht (so wie ich)
C/S, Cloud ==> TDataset, Livebindings sind möglich

MORGEN :
FMX ==> Windows neu + CrossPlatform ==> Crossplatform wird sich mehr angleichen, Win neu wird man bald nicht mehr wiedererkennen
C/S, Cloud, Linux Server, interne Berechnungen ==> LiveBindings


Windows Universal App wird sicher einiges von Android/iOS übernehmen, Desktop wird weniger Wichtig.
Auch Windows Motto ist Cloud first, Mobile first ...


Ich würde jedem empfehlen sich schon heute mit FMX zu beschäftigen, läuft unter Rx10 Subscription bereits ziemlich stabil wenn man nicht
alle Exotenkomponenten anpacken muss.
Fmx ist der beste Weg für Delphianer ins neue Jahrtausend.

Jedenfalls finde ich das Konzept von FMX und sogar von LiveBindings genau richtig, auch wenn es heute noch hakelt und Emba hier
und da mal was ausprobiert.
Emba hat sich die richtigen Konzepte abgeschaut und ist meiner Meinug nach auf einem guten Weg.
Aber wer sich zu spät damit befasst dem wird u.U. der Zug wegfahren.

Das Framework ist jetzt schon sehr mächtig, und immer mehr Code wandert ins System.xxx wo es von Fmx und Vcl genutzt werden kann,
so das ich viele hingewurstelte ZusatzKomponenten wie Jedi konsequent rauswerfe und lieber ein aufgeräumtes Fmx benutze.
Immer mehr BasicCode wird da mit den richtigen Patterns umgesetzt (ExpressionParser, Tasks, Parallel, SystemInfo, PlatformServices, etc. etc.),
so dass man eigentlich kaum noch 3rd Party für den täglichen Bedarf braucht.
Da tut die Lernkurve nur einmal etwas weh, aber ich denke sehr bald in der Zukunft wird sich das wieder auszahlen:

Zitat:
Ein Code auf allen Plattformen
funktioniert wirklich, soweit ich das Bestätigen kann.
Ich fände es super wenn möglichst viele sich schon damit auseinander setzen würden statt zu resignieren,
umso schneller kann es noch besser wereden.

Denn mir ist eines völlig klar: VCL wird FMX langfristig nicht verdrängen, eher umgekehrt.
Und bald wird hier jeder nur noch mit Phones, Tablets und Smartwatches rumlaufen, da frage ich mich welche VCL App da laufen wird

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat