Einzelnen Beitrag anzeigen

HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Funktion: Graphic anhand des Namens aus Res erstellen

  Alt 17. Feb 2016, 04:55
Hmm...

Bei Bildern verwende ich eine andere Herangehensweise, gerade, wenn der Dateiname/Dateiende nicht vorhanden ist:

Ich werte die 'Magic Bytes' des FileStreams aus.
Somit kann ich auch zwischen verschiedenen Bildformaten unterscheiden ohne deren Namen zu erkennen.

Funktioniert auch mit ResourceStreams

Mal kurz aus einer meiner Units heraus kopiert:

Delphi-Quellcode:

const
  C_Magic_BM : array[0..1] of Byte = (Ord('B'),Ord('M'));
  C_Magic_BMP : array[0..2] of Byte = (Ord('B'),Ord('M'),Ord('P'));
  C_Magic_XBM : array[0..6] of Byte = (Ord('#'),Ord('d'),Ord('e'),Ord('f'),Ord('i'),Ord('n'),Ord('e'));
  C_Magic_JPG : array[0..1] of Byte = ($FF,$D8);
  C_Magic_GIF : array[0..2] of Byte = (Ord('G'),Ord('I'),Ord('F'));
  C_Magic_WMF : array[0..3] of Byte = ($D7,$CD,$C6,$9A);
  C_Magic_PNG : array[0..7] of Byte = (137,80,78,71,13,10,26,10);
  C_Magic_JPF : array[0..3] of Byte = ($00,$00,$00,$0C);
  C_Magic_JP2 : array[0..7] of Byte = ($00,$00,$00,$0C,$6A,$50,$20,$20);
  C_Magic_JPK : array[0..3] of Byte = ($FF,$4F,$FF,$51);

  C_Magic_TIF1 : array[0..3] of Byte = ($49,$49,$2A,$00);
  C_Magic_TIF2 : array[0..3] of Byte = ($4D,$4D,$00,$2A);


function CheckMagicNo(AFileData : array of Byte; aMagicBytes : array of Byte):boolean;
var
  i : integer;
begin
  result := length(AFileData) >= length(aMagicBytes);
  if result then begin
    for i := 0 to length(aMagicBytes) -1 do begin
      if AFileData[i] <> aMagicBytes[i] then begin
        result := false;
        break;
      end;
    end;
  end;
end;

function IsPicture(const AFileName : WideString):boolean;
var
  ByteArr : array[0..7] of Byte;
  tmpStream : TFileStream;
begin
  result := true;
  try
    if IsWebPFile2(AFileName) then exit; // TWEBPImage

    tmpStream := TFileStream.Create(AFileName,fmOpenRead);
    try
      tmpStream.Position := 0;
      if tmpStream.Read(ByteArr,8) = 8 then begin
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_BM) then exit; // TBitmap
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_BMP) then exit; // TBitmap
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_XBM) then exit; // TXBMImage
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_JPG) then exit; // TJPEGImage
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_GIF) then exit; // TGIFImage
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_WMF) then exit; // WMF
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_PNG) then exit; // TPNGObject
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_JPF) then exit; // JPF
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_JP2) then exit; // JP2 JPEG2000
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_JPK) then exit; // J2K
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_TIF1) then exit; // Tif little endian format
        if CheckMagicNo(ByteArr,C_Magic_TIF2) then exit; // Tif big endian format

        tmpStream.Position := 0;
        if TargaCanLoad(tmpStream) then exit; // TTarga;
      end;
      result := false; // Kein lesbares Image oder keine 8 bytes
    finally
      tmpStream.Free;
    end;
  except
    result := false;
    // Datei nicht zu öffnen, also ignorieren
  end;
end;
Statt des Exits kannst Du dann einfach das TGrafic-Objekt mit dem geladenen Bild zurück geben und anstelle des FileStreams/FileName nimmst Du den ResourceStream.

Somit ist es egal, wie das Bild in der Resource deklariert ist, es kann dort alles als BinStream abgelegt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat