Einzelnen Beitrag anzeigen

ZOD

Registriert seit: 6. Mai 2009
97 Beiträge
 
#1

Dürfen Videomitschnitte CoD Black Ops in einen YouTube Channel hochgeladen werden?

  Alt 20. Feb 2016, 13:39
Ich weiß nicht ob die im Titel genannte Fragestellung hier richtig verortet ist - falls nicht, bitte ich um einen Hinweis.

Mein Sohn hat mich heute angesprochen. Er hat mit Freunden zusammen einen "Clan" in Call of Duty Black Ops - eine Spielgruppe. Sie spielen online und machen Videomitschnitte ihres Spielverlaufes. Nun haben sie zusätzlich einen YouTube Kanal aufgemacht. Geplant war, dass sie ihre Mitschnitte dort hochladen. Bevor er das macht, hat er mich gefragt, ob das in Ordnung ist. Wir haben darüber diskutiert, dass es hier zum einen um die Persönlichkeitsrechte der beteiligten Spielern geht - hier scheint ein Einverständnis ja vorzuliegen. Schwieriger zu beantworten ist die Frage, ob es rechtlich erlaubt ist, die Videomitschnitte in eine YouTube Kanal hochzuladen. Ich war da sehr skeptisch. Mein Sohn erzählte mir, dass die Spielehersteller mit den Youtubern sogar kooperieren und diese unterstützen. Aber wir waren uns eben beide nicht klar, ob und wenn ja welches juristische Risiko hier bestehen könnte.

Da wir nicht weiterkamen, habe ich vorgeschlagen dies hier im Forum als Frage einzustellen - und tadaa - das hiermit getan.

Hat jemand also Tips oder Hinweise für mich? Vielen Dank im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat