Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Prüfung eines Bitmaps auf Transparenz (gehts noch schneller)?

  Alt 23. Feb 2016, 18:28
Ich bin gerade etwas verwirrt bzgl. des konkreten Anwendungsfalls. Wenn doch im eigenen Programm ganz klar definiert ist welche Operationen das Zufügen von Transparenz bewirken können, ist es doch ein vergleichsweise simples Unterfangen eine entsprechende OnChange-Methode zu implementieren, die ein simples Flag setzt, dass man dann beim Zeichnen bloß immer wieder nur auswerten muss. Dabei sollten dann selbst die ursprünglichen 80ms kaum noch ins Gewicht fallen.
Es ist halt ein simples Flag, das an vielen Stellen gesetzt werden müsste und wenn ich jetzt nur eine Stelle übersehe, dann kann es schon falsch laufen. Außerdem könnten letztlich viele Funktionen aufeinanderwirken, so dass ich letztlich auch mehrmals prüfen müsste, ob eine Grafik einer Bildebene nun teiltransparent ist oder nicht und dann stellt sich die Frage, ob hier in der Summe von mehr oder weniger gleichzeitig stattfindenden Bildbearbeitungsfunktionen und Bildanzeige noch ein Geschwindigkeitsvorteil entsteht.

Aber danke, dass Du dies als mögliche Lösungsvariante ins Spiel gebracht hast. Generell ist das ja auch eine richtige Überlegung, Berechnungen zu vermeiden, wo sie nicht nötig sind. Aber irgendwann muss die Prüfung geschehen und wenn sie dann schneller geht, ist das halt willkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat