Thema: Delphi Java in Delphi verwenden

Einzelnen Beitrag anzeigen

hanvas

Registriert seit: 28. Okt 2010
157 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Java in Delphi verwenden

  Alt 24. Feb 2016, 19:55
Der Padhersteller empfiehlt PDFNet und da gibt es keine Delphiverionen.
Die PDFNet Library wird doch auch als DLL mit einem C Interface angeboten. Die Header sind gar nicht so komplex. Ich glaube wenn Du eine Java Lib via JNI anbinden kannst, dann kannst Du auch die C-Header übersetzen und die DLL so nutzbar machen.

Allerdings habe ich als ich mit diese Lib angesehen - ist schon etwas her - habe keine Funktionen die Signaturen unterstützen gesehen. Aber möglicherweise habe ich das ja nur übersehen.

Was mir nicht klar ist, willst Du die mit dem Pad erzeugte Unterschrift lediglich als Annotation auf ein PDF legen, oder willst Du das PDF wirklich signieren.

Im ersten Fall gibt es jede Menge Libs die das können - neben Genostice beispielsweise auch QuickPDF von Debenu. Der zweite Fall würde aber bedeuten das Du aus der Unterschrift irgendwie etwas ähnliches wie ein X509-Zertifikat erzeugst mit dessen Hilfe das PDF dann tatsächlich signiert wird. Wenn es da kein SDK oder eine sehr genaue Beschreibung des Herstellers gibt dann wird das schwierig.

SecCommerce bietet mit SecSigner eine Java - Lib mit Komandozeileninterface (aber auch als DLL) an die kostenlos zu beziehen und sogar komerziell kostenlos verwendet werden darf an *, DigiSeal-Office hat ein Signaturprogramm im Vertrieb das ebenfalls mit API daherkommt. Wird als statische Lib angeboten - ist aber nur eine Import-Lib als Stub zu einer DLL so dass diese prinzipiell auch unter Delphi nutzbar ist, und Black-Ice bietet mit seinen Libs so ziemlich alles an was irgendwie mit Kryptologie und Signaturen zu tun hat, sind aber relativ teuer und die Lernkurve ist recht steil.

Möglicherweise kannst Du ja auch Programme wie beispielsweise jSignPDF (http://jsignpdf.sourceforge.net/) verwenden. Das Programm kannst Du zwar so ohne weiteres nicht als Library nutzen, aber es hat ein Komandozeileninterface und ist kostenlos. Du kannst also mit dem Programm ersteinmal spielen und sehen was Du damit anstellen kannst, und falls Du die gewünschte Funktionalität erreichst kannst Du das Programm als externen Prozess aus deiner Delphi Anwendung heraus aufrufen.

Womit garantiert alles geht - auch wenn Du dann wahrscheinlich mit Kanonen auf Spatzen schießt - ist SignServer (https://www.signserver.org/) den Du über via Webservice ansprechen kannst. Nur ist natürlich die Frage ob du zusätzlich zu Deinem Programm eine Server-App laufen haben willst.


hth Ha-Jö
  Mit Zitat antworten Zitat