Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#341

HxD 2.0 Beta ist da!

  Alt 29. Feb 2016, 14:28
Es ist endlich soweit, die HxD 2.0 Beta ist da!

Der einzige offene Punkt ist, dass besonders bei Festplatten, das Scrollen etwas langsam sein kann -- dies wird noch bis zur Stable behoben.

Wenn ihr Fehler findet könnt ihr sie beh.. berichten . Es soll ein gutes (aber auch baldiges) Release sein.

Es ist sehr viel Arbeit und Sorgfalt eingeflossen darin den Code durchzusehen und vieles zu überarbeiten und zu verbessern. Viel Arbeit wurde auch in das "Tooling"/die Werkzeuge gesteckt, da ich z.B. ein eigenes Übersetzungsprogramm habe (Babelfish) und das ein großes Codereview benötigt hat um sicherzustellen dass es mit allen Änderungen von Delphi 7 zu XE3 umgehen kann.

Von 64-Bit bis Unicode war das nicht ganz einfach, ich musste auch Code aus dem XN-Resource-Explorer anpassen (zur Resourcenverwaltung/updaten) und korrigieren. Außerdem gab es viele Innereien der VCL wo ich Patches hatte für kleine störende Fehler, Änderungen in Windows, usw.
Zwischenzeitlich hatte ich auch versucht per Freepascal eine 64-Bit Version zu machen als Delphi noch kein 64-Bit konnte, und dafür IPC-Code geschrieben (mit eigener IDL etc.), der aber schnell genug sein musste um Daten zu streamen. Aber das hat die ganze Architektur etwas komplex gemacht. Genauso wie die eigene Implementierung für Unicode, die natürlich mit den neuen Delphiversionen nicht kompatibel war.
Mit Delphi XE3 fing dann das große Umschreiben, Anpassen, und Fertigstellen von Features an.
Vieles davon ist also unter der Haube passiert und nicht so sichtbar.

Wegen all den Prüfungen/Überlegungen gehe ich davon aus, dass die Fehler die sich eventuell zeigen werden, sich auch ohne allzu großen Aufwand beheben lassen.

Was ist (sichtbar) neu?
Es gibt sicher noch Teile die ich vergessen habe, und die im langen SVN-Log seit dem letzten Release stehen.
Hier die Wichtigsten/Auffälligsten:
  • HxD komplett in 32 und 64-Bit
  • 64-bit RAM-Editor
    • Auch 32-Bit HxD kann mit 64-Bit Prozessen umgehen (bis zur 4 GiB-Grenze)
    • Zeigt nun auch die Prozess-ID an
  • Dateninspektor
    • Daten werden als verschiedene Datentypen interpretiert angezeigt und sind editierbar
      • Alle Integer und Float-Typen
      • Datums-/Zeittypen
      • Zeichen (WideChar/AnsiChar)
      • GUID
      • Disassembly (x86-16, x86-32, x86-64)
  • Mehr Informationen im Datenträger-Öffnen-Fenster
  • Import-Funktion
    • Motorola S-Record
    • Intel Hex
    • ETL Extended
  • Exportieren/Kopieren als
    • PureBasic
  • Alle suchen
    • Listet alle Funde zusammen mit Fundkontext auf
  • Abwechselnd gefärbte Spalten
  • Beim Setzen des Windows-Explorer-Kontextmenüs in den Optionen wird nun UAC aufgerufen anstatt zu erwarten dass HxD als Admin gestartet wurde (und stillschweigend fehlzuschlagen)
  • Beachten des Zeichensatzes in der Statistik
  • Einige weitere kleinere Änderungen an der GUI und den Optionen

Hier der Download der deutschen Portable-Version: http://mh-nexus.de/downloads/HxD20BetaDeu.zip
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd

Geändert von mael ( 3. Mär 2016 um 15:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat