AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projekt Idee

Offene Frage von "amazonen"
Ein Thema von amazonen · begonnen am 27. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2009
Antwort Antwort
amazonen

Registriert seit: 27. Apr 2009
1 Beiträge
 
#1

Projekt Idee

  Alt 27. Apr 2009, 11:31
Hallo Liebe Delphi Freunde.

Ich habe eine Kreative Frage

Ich soll für die Schule ein Projekt machen, indem ich mir("neue") Kenntnisse verschaffe und ein Programm schreibe, das schön aussieht und was anschauliches kann.

Ich habe in der Schule die Grundlagen gelernt, kann Schleifen, kann mit Canvas malen und kenne noch ein paar Wenigkeiten mehr...

Insgesamt wird wohl alles was ich mir erarbeite, Neuland sein, soweit aber in Ordnung.


Habt IHR vielleicht Ideen, was ich meinem Lehrer vorschlagen kann?


Also bitte eine Benennung des Progs, und was es machen kann, damit ich meinem Lehrer diesen Vorschlag machen kann...




Über kreative Ideen wäre ich euch sehr sehr dankbar^^


Liebste Grüsse sendet

Amazonen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

Re: Projekt Idee

  Alt 27. Apr 2009, 11:38
Ein Programm zum berechnen der Noten, eventuell mit grafischer Auswertung (canvas).
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

Re: Projekt Idee

  Alt 27. Apr 2009, 11:52
habt ihr einen computerraum? dann vielleicht einen "dezentralen" chat wobei das etwas über deine fähigkeiten hinaus gehen wird.

oder vielleicht einem vokabeltrainer?

oder vielleicht einem tool für die belegung von räumen?

oder vielleicht einem tool für lehrer, welches für eine klasse die eckdaten einer klausur (maximale und minale punkte; die staffelung der noten) eintragen kann. dazu kommen dann die daten der schüler und als ausgabe passende statistiken. denkbar wäre auch ein "übereinanderlegen" (also gleichzeitiges einblenden von graphen), die dann mehr aufschluss darüber geben können, ob z.b. die klasse in bio besser ist als in mathe. bei der software dürfen aber die daten nicht in verbindung zu einem bestimmten schüler erhoben, sondern lediglich anynom eingetragen werden.

ich hoffe, das reicht mal als anregung
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Projekt Idee

  Alt 27. Apr 2009, 12:11
Wie wäre es mit einem Tool für deinen Lehrer, wo er einfach Hilfestellung geben kann indem er auf den Rechner des Schülers zugreift?
Unsere letzten Schulprojekte waren Programme zur Überwachung der Laptopnutzung mithilfe von einem Dienst. Das wäre dann aber ohne GUI.
Oder du machst ein Programm, mit dem sich Nutzungsbelegungen drucken lassen. Sozusagen kannst du ein Klassenzimmer angeben, es ist vorher der IP-Bereich des Zimmers definiert und dann fragst du von jedem Rechner über das Netzwerk den Benutzernamen des angemeldeten Users ab. Das wird grafisch zurückgegeben und kann ausgedruckt werden.
Das kann man dann halt noch mit erstem verbinden und weiter ausführen.
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Projekt Idee

  Alt 27. Apr 2009, 12:17
Moin !

Hät da auch ne Idee ...

Einen visuellen Sudoku Löser.

Es gibt ja schon einige Progs wie man Sudokus lösen kann. Aber die zeigen immer nur das fertige Ergebnis. Erstell doch ein Programm was die Lösungsschritte der Reihe nach dem User anzeigt. Da könnte dann mancher "Nichtsudokianer" (so wie ich) noch was von lernen
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
HighSpeed

Registriert seit: 13. Jan 2009
25 Beiträge
 
#6

Re: Projekt Idee

  Alt 27. Apr 2009, 14:02
moin,
sowas in der art haben wir grad fertig
bei uns haben die meisten ein kleines spiel geproggt.
sowas wie Jazee, Black Jack, Craps(ich)
nen Vokabeltrainer war auch dabei
und nen Mp3 Player
...meins !?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

Re: Projekt Idee

  Alt 27. Apr 2009, 18:57
Zitat von amazonen:
Hallo.

Danke dir für deine Idee...

Könntest du mir das mit der Notenanalyse genauer erklären?
Ich weiß nicht sicher, worauf du hinaus möchtest...

Man trägt die verrechnungspunkte ein, und bekommt die Notenpunkte geleifert? soetwas??
Man trägt seine Noten, ob Punkte oder Zensuren ist deine Entscheidung ein und dann wird die Endjahres- / Halbjahresnote berechnet.

Als grafischen Ansatz könnte man die Verteilung der Noten nehmen. Also welche Fächer sind gut/ schlecht und wo liegen einzelne Noten im Durchschnitt. Eventuell auch im Vergleich zu anderen, wenn man einen Klassennotenspiegel hat.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz