Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mael
mael

Registriert seit: 13. Jan 2005
391 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#142

AW: Ing. Allen Bauer noch bei Emba?

  Alt 1. Mär 2016, 10:11
oder man lässt einen ziehen, der weg will (einen reisenden soll man nicht aufhalten) und hat anstelle eines weniger motivierten langjährigen Mitarbeiter, den man mit teuren Zugeständnissen gehalten hat, einen motivierten, frischen "Newcomer" der die ausgetretenen Wege auch mal verlässt (mit allen Vor- und Nachteilen).
Die Motivation eines Newcomers mit Verstand schwindet ebensoschnell wenn die Bedingungen nicht stimmen. Wenn man auf Geduld und "Belastbarkeit" von "langjährigen Mitarbeitern" setzt war vielleicht doch die Firmenkultur eher was sich ändern müsste, anstatt weiter so zu machen und es als "Reisende" schönzureden.

Vielleicht meinst du hier einen anderen Fall (nicht Emb.). Allen Bauer war ein Mitarbeiter, aber nicht der einzige mit besonderen Fähigkeiten, und davon waren sicher nicht alle langjährige Mitarbeiter.

Wenn in einer Beziehung jeder Art etwas als teure Zugeständnisse gesehen wird, dann passt sicher etwas nicht. Es sagt aber immernoch nicht aus welche Seite (oder beide) überzogene Forderungen hatte.
"Frische" "Newcomer" lösen so ein Problem dann nur temporär und andere ebenso schlechte Wege treten sich dann ein.

Allgemein ist die IT ein Bereich wo es höhere Fluktuation gibt. Aber ein Grundproblem ist in der Delphi-Community die Negativität. Das Management ist ein Grund, sicher nicht der einzige aber ein wichtiger, denn es bestimmt wer angezogen wird und wer bleibt (und nicht nur Mitarbeiter, sondern auch Nutzer von Delphi).

Kurz gesagt: pauschale Urteile helfen hier nicht weiter. Wir wissen nicht wirklich was die Firmenpolitik ist, und das ist das Hauptproblem. Sie kommunizieren nicht, und das schafft Unsicherheit. Eine Roadmap von Produktfeaturen sagt wenig über die Zielsetzung einer Firma aus.
HxD, schneller Hexeditor:
http://mh-nexus.de/hxd

Geändert von mael ( 1. Mär 2016 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat