Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

AW: Empfehlenswerter Drucker

  Alt 1. Mär 2016, 22:51
Ich bin was Drucker angeht ein gebranntes Kind mittlerweile. Gerade was HP und insbesondere deren "um 100€"-Liga angeht. Hand auf's Herz: Die Dinger sind von Tag 1 an für die Müllkippe gebaut. Klar, die ersten paar Drucke sind super flashy und alles prima und so, aber dann ziehen ein paar Monate ins Land. Und die Tinten müssten mal ersetzt werden. Und dann sind die Köpfe dicht. Weshalb das Mistteil alle 10 Minuten 5ml Tinte dank Reinigungsfahrt bei 90dB wegpullert. Dann werden die Einzugsrollen langsam dull, Toploader ziehen fortan nur noch zufällig zwischen 2 und 20 Blatt gleichzeitig (oder leicht versetzt) ein, Schubladen entlockt man nur noch alle 5 Versuche ein Blättchen.
Dann fängt man an zu tricksen, rauht die Rollen an, macht sie feucht, putzt die Köpfe mit Microfaser, kauft beim 3. Mal Tinte vom Refill-Shop weil der Preis einer Neuanschaffung sonst gleich käme, woraufhin einen die dämliche Elektronik ankotzt weil ja die Tinte gar nicht richtig eingesetzt sei - aber auch nur bei 2 von den 4 neuen Farben. Ich könnte mich spielend noch weiter über diese Billigplastikmediamarktscheisse aufregen.

Wenn, dann guck dass du einen Brother oder Kyocera, eventuell noch Epson oder Canon nimmst. Aber bloß nichts was unter 200€ kostet, lieber etwas mehr. Dann kommen wir nämlich langsam ins Business-Segment, wo auf einmal Langlebigkeit und Arbeitstierwesen Einzug halten, und man ein verlässliches Gerät bekommt, dass es einem manchmal sogar wert erscheint es mit Originaltoner zu beglücken. Klar, auch die sind nicht frei von Defekten und/oder Unzulänglichkeiten, aber was wir schon aus falscher Sparwut gekauften 100€ Schrottklötzen weggeschmissen haben, über die man sich zunächst Wochen lang aufgeregt und das Betriebsklima zersägt hat... ist es nicht wert. Nie wieder! Leider fallen gerade die Eier legenden Wollmilchsäue fast ausschließlich in diese Kategorie.

Noch was: Gerade Menschen die eher selten drucken würde ich jederzeit mit aller Vehemenz von Titenstrahlern abraten. Komplett die falsche Technik für den Anwendungsfall. Ja, sie sind oft günstiger in der Anschaffung und man will ja nicht so viel ausgeben wenn man es nur sporadisch nutzt. Aber genau das wird man, wenn man für jedes Mal Drucken einen Satz neuer Tinte und/oder Köpfe kaufen muss - oder dann halt auch nen preisgleichen neuen Drucker. (Nur falls dies bei dir zutrifft.) Wer nicht mindestens 1-2 Mal pro Woche einen Vollfarbdruck macht, ist mit einem Tintenstrahler eher schlecht beraten. Ja ja, gibt wieder Ausnahmen und es werden Leute kommen die stolz berichten, dass sie ihre seit 10 Jahren problemlos nur alle 4 Monate nutzen - Ausnahmen. Irrelevant. Glück gehabt.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat