Einzelnen Beitrag anzeigen

OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Empfehlenswerter Drucker

  Alt 2. Mär 2016, 08:51
Ich kann mich nur vollumfänglich @medion anschließen. Wer im 100€-Segment einen Drucker sucht, kauft eine Plastikkiste, an der der Griff zum wegwerfen bereits angeschraubt ist - sofern er nicht schon beim Spritzguß vorgesehen wurde.

Für Seltendrucker sind Tintenstrahler ein teures Vergnügen. Im Sommer, wenns dann richtig schön warm wird im sooo tollen Büro unter dem Dach , ists umso schlimmer. Hier gibts nur eines: Laser. Selbst in Farbe gibts die für erschwingliches Geld und den Toner wechselt man tatsächlich nicht annähernd so oft, wie Tinentanks und verstopfte Düsen (merkt man natürlich erst, wenn die 80 Seiten schon fast komplett gedruckt sind...) gibts da nicht.

Bei Öftersdruckern sollte man wirklich auf die Arbeitstiere wechseln. Die sind auf Langlebigkeit und hohe Belastung getrimmt, nicht auf "in 6 Monaten neu kaufen". Ich habe lange Jahre einen Kodak Office 6150 (220€ teures Multifunktionsteil mit Fax und Duplexdruck) benutzt, der mir exzellente Dienste geleistet hat und den ich nur schweren Herzens hergegeben habe. Leider gibts den nicht mehr zu kaufen

Ich benutze auch ab und an einen Brother HL-3040CN (Farblaser, Drucker only). Sehr viel schneller als der Kodak und für 120€ hinterhergeschmissen (für Farblaser-Preisverhältnisse). Die mickrigen 32MB Speicher habe ich auf 512MB aufgerüstet für n Zehner, jetzt kann man auch mal was komplexeres damit drucken Toner habe ich auch nach 2000 Seiten noch nicht tauschen müssen.

Nun habe ich den Kodak weggegeben und einen Epson Workforce 5620 hier stehen, weil ich inzwischen "alles Duplex" brauche. Der liegt in der 200€-Business-Machine-Liga und ist nicht unbedingt leise (läßt aber auch den Schrank nicht wackeln ). Das Ding ist unglaublich schnell im Druck und schlägt den Laserprinter um Längen, egal ob Farbe oder SW; Stromverbrauch sind knappe 10% des Lasers; Duplex-Druck, Duplex-Scan, Duplex-Fax, alles kein Ding; Hat sogar GBit-LAN, was sich bei großen Druckjobs und beim Scannen in hohen Auflösungen drastisch bemerkbar macht. Das Scannen geht so locker 3-4x schneller als mit dem Kodak. Was den Tintenverbrauch angeht, kann ich noch nichts sagen. Die Erstausrüster-Tanks (einzelne Tanks pro Farbe) sind trotz einiger hundert Seiten Farbe/SW noch nicht leer.

Es lohnt sich IMHO definitiv, einen oder zwei Euros mehr auszugeben und evtl. Funktionen mitzukaufen, die man vielleicht nie braucht (wie beim Epson Cloudprinting, Scannen und automatsich per EMail verschicken und so Zeug). Allein die erheblich höhere Qualität macht sich rasch bezahlt. Man kann einen Drucker für 200€ kaufen, oder in derselben Zeit drei oder vier in der 90€-Klasse.
  Mit Zitat antworten Zitat