Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Empfehlenswerter Drucker

  Alt 3. Mär 2016, 10:19
Hallo Bernhard,

Drucker sind sozusagen meine "Sekundärspezialität" in unserer Firma. Es kommt ganz entscheidend auf das Druckvolumen an. Wenn man mit einem Paket Papier ein halbes Jahr lang hin langt, dann kann man praktisch jeden Drucker verwenden der einem gefällt.

Sobald es aber 1000 Seiten und mehr im Monat sind, sollte man bei der Anschaffung genauer hinschauen. Ich habe da z.B. sehr schlechte Erfahrungen mit der SOHO-Klasse von HP und Brother gemacht. Manchmal gibt es erhöhten mechanischen Verschleiß, manchmal hat man es augenscheinlich mit softwareseitig gewolltem Verschleiß zu tun.

Worauf man auch achten sollte wenn man z.B. einen Terminalserver betreibt: Die Treiber sollten nicht nur GDI und PCL sondern vor allen Dingen Postscript beherrschen. Dann hat man i.d.R. auch keinen Stress wenn man den Drucker mit Linux benutzen will.

Was die Lahmheit angeht würde ich von Tintendruckern abraten. Die Druckgeschwindigkeit in den Datenblättern bezieht sich oftmals nur auf eine einzelne Seite. Druckt man dagegen eine größere Anzahl Seiten, so legen viele Tintendrucker zwischendurch längere Selbstreinigungspausen ein.

Positiv haben sich nach vielen Fehlgriffen inzwischen Mittelklasse-Drucker von Utax und Kyocera erwiesen. Wobei Utax "nur" ein OEM von Kyo ist. Allerdings muss ich gestehen, in der Mittelklasse haben wir keine "MuFuDru" (Multifunktionsdrucker) im Einsatz sondern einen großen Utax 3005 KX.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden

Geändert von Codehunter ( 3. Mär 2016 um 10:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat