Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

GUIDToString: welche Feldgrösse in der DB?

  Alt 3. Mär 2016, 11:35
Datenbank: MySQL • Version: 5.9.xx • Zugriff über: Firedac
Hi zusammen

Meine Bilddatenbank speicherte ursprünglich in der Bildtabelle neben JPEGs und BMPs auch RAW-Daten. Diese haben jedoch den Nachteil, das sie unbedingt in der Orignalgrösse vorliegen müssen. Je nach verwendetem Kameramodell sind das pro Bild 10MB, bzw. 24MB, wesshalb ich mich entschlossen hatte, diese Rohdaten nicht mehr in der DB, sondern wie bis anhin auf der (externen) Festplatte in einem speziellen Verzeichnis zu speichern.
Lade ich nun die Bilder aus diesem Ordner, lege ich in selbigem einen "IdentFolder" an, der als (zumindest bisher) einzige Datei einen mit GUIDToString erzeugten GUID enthält.
Damit will ich erreichen, das der entsprechende Ordner, wenn sein Inhalt mal eingelesen ist, auch dann noch eindeutig identifiziert werden kann, wenn sich der Pfad mal geändert haben sollte. Also wenn das externe Laufwerk plötzlich nicht mehr unter "D:/XXXX" (eingelesener Pfad in der DB) steht, sondern unter P:/DDDD" zu finden ist.

Mein Problem ist nun die Länge des Strings, respektive die notwendige Grösse des Feldes in der DB. Wikipedia gibt zwar die Länge des Strings mit 36 Zeichen an. Das aber kann unter Unicode zu wenig sein.

Meine Frage ist also ganz konkret: Welchen Datentyp weise ich diesem Feld unter MySQL am besten zu?
VarChar(36) ist da wohl nicht das richtige, auch wenn der Zeichensatz des Serveras utf8 ist?

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat