Einzelnen Beitrag anzeigen

NielsB

Registriert seit: 4. Mär 2016
17 Beiträge
 
#1

Panel mit vielen Buttons baut sich langsam auf

  Alt 4. Mär 2016, 09:40
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich arbeite an einer VCL-Anwendung mit XE7, die auf Systemen mit Intel Atom N2600 CPU laufen muss. Die Anwendung soll mittels VCL Styles optisch etwas aufgehübscht werden, allerdings treten dabei sichtbare Performanceprobleme auf.
Am meisten fällt es auf, wenn auf einem Formular ein Panel mit etwa 60 Buttons eingeblendet werden soll:
Code:
Panel1.Left:=0;
Panel1.Top:=0;
Panel1.Visible:=True;
Das Panel inklusive Buttons erscheint nicht auf einmal, sondern wird stückweise aufgebaut. Ich habe bereits versucht, DoubleBuffered bei allen Komponenten zu aktivieren, das Panel mit Invalidate/Update/Repaint auf einmal zu zeichnen, ParentBackground und FullRepaint zu deaktivieren, DisableAlignment vor dem Anzeigen auszuführen, sowie einige andere Tipps - alles ohne irgendeine Veränderung.
Auf meinem Entwicklungsrechner ist das Problem nur schwierig zu erkennen, da dieser anscheinend zu schnell ist. Allerdings besteht das Problem auch ohne Verwendung von VCL Styles, es ist aber nur per Zeitlupe zu erkennen. Ich habe keine weiteren Ideen, wie man das Problem lösen könnte und wäre über jede Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
NielsB
  Mit Zitat antworten Zitat