AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einen Keller in Delphi Programmieren

Ein Thema von Christian18 · begonnen am 28. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#1

Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:30
Hallo,

ich möchte mir einen Keller programmieren. Die Keller, die ich bisher in der Programmiersprache JAVA entwickelt habe, hatten einen unabhänigen Datentyp. Meine Frage nun, gibt es den auch in Delphi? Oder muss ich für String, Integer, Float, Real, ... extra Keller programmieren.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es in JAVA eine Art Element gab. Damit waren dann alle Datentypen abgedeckt. Sogar Objekte konnte man dann in diesen Keller speichern.

MfG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:32
Such mal nach TStack
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:40
Ab Delphi 2009 gibt es Generika / Generische Datentypen.

Dort kannst Du einen Keller<T> implementieren. Damit kannst Du einen Keller<String> und ein Keller<TButton> deklarieren und dieser Keller lagert dann nur den angegebenen Typen ein. Mit Delphi-Versionen vor 2009 geht das nicht so elegant.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#4

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:42
Ok,

das ist ein fertiger Keller. Ich möchte bzw. soll ihn selber entwickeln. Zugriffsmethoden kenne ich, was diese tun sollen weiss ich auch. Ich bin nur noch auf der suche nach den richtigen Datentyp.

MfG Christian18
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:47
Datentyp für was?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian18

Registriert seit: 9. Dez 2003
Ort: Hamburg
1.279 Beiträge
 
#6

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:49
Naja ich wollte den Keller mit einem Array realisieren. Und das Array müsste dann ja auch einen Typ haben. Und wir sollen einen allgemeinen nehmen, womit man alle möglichen Datentypen abbilden kann. Ich kenne in Delphi habe keinen der das kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:51
Doch Variant oder ab D2009 hat generisch
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:52
Er will einen Keller (also eigentlich einen Stack) für verschiedene Datentypen haben. Also einen wo man Integer einlagern kann, einen wo man Strings einlagern kann, einen wo man Objekte (eines bestimmten Typs) einlagern kann.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
1.) Delphi 2009 - Nutzen von Generics.
2.) Delphi < 2009: Einen Stack implementieren der Pointer speichert. Hier kannst Du dann Pointer auf Strings, Integer, TMyClass, whatever reinpacken.
3.) Delphi < 2009: Den Stack aus 2 implementieren und davon für die spezifischen Typen jeweils eine Ableitung erstellen, die dann das jeweilige Objekt bzw. den jeweiligen Datentyp annehmen und dessen Pointer dann intern einkellern.

Edit Nachtrag: Okay... variant ginge auch.. finde ich persönlich aber unschön. Man weiss nie was drinsteckt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 15:55
Zitat von Phoenix:
Ab Delphi 2009 gibt es Generika / Generische Datentypen.

Dort kannst Du einen Keller<T> implementieren. Damit kannst Du einen Keller<String> und ein Keller<TButton> deklarieren und dieser Keller lagert dann nur den angegebenen Typen ein. Mit Delphi-Versionen vor 2009 geht das nicht so elegant.
Dieses ist die korrekte und vollständige Antwort auf deine Frage.

Als Behelf könnte man evtl. auf Variants zurück greifen, wobei die eben auch nicht alles beinhalten können, und mehr eine Flickerei sind da das eigentlich DAS klassische Anwendungsbeispiel für Generics ist.

Edit: Whoa, da hätte ja sogar nen doppelt roter Kasten kommen müssen :>
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von seim
seim

Registriert seit: 11. Nov 2007
83 Beiträge
 
#10

Re: Einen Keller in Delphi Programmieren

  Alt 28. Apr 2009, 16:24
Was ist ein emm "Keller" manche Leute haben sowas zu hause ich weis aber..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz