AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Meine erste datenbank erstellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Meine erste datenbank erstellen

Ein Thema von be3p · begonnen am 28. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 7. Mai 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 13:52
Definiere doch mal "Datenbank" im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
be3p

Registriert seit: 28. Apr 2009
12 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 13:59
@ Valle:
Bis jetzt haben wir nur einfache sachen, wie rechenaufgaben gemacht oder zb mit mod und div gearbeitet.
also wirklich nicht viel.

@DeddyH
So wie ich die aufgabenstellung geschrieben habe.
Der Anwender hat die möglichkeit in einer Tabellenform mit den Kategorien z.B. Name, Geburtstag, Sportart verscheidene Leute einzutragen. Über eine Suchefunktion können dann diese Leute an hand ihres Namens gesucht werden und der Anwender bekommt Geburtstag und Sportart zusätzlich ausgegeben.

Hoffe das hilft weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 14:04
Dann gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine echte Datenbank handelt. Schau doch mal in der Forensuche nach typisierten Dateien.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#14

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 14:05
Zitat von be3p:
@ Valle:
Bis jetzt haben wir nur einfache sachen, wie rechenaufgaben gemacht oder zb mit mod und div gearbeitet.
also wirklich nicht viel.
Sollen denn die eingegebenen Daten nach schließen des Programms wieder da sein? Wenn ja, wie meinst du denn, stellt sich euer Lehrer das vor? Es gibt ja professionelle Datenbanken, die Millionen von Einträgen verwalten können. Zum Beispiel MySQL, Firebird oder MSSQL. Besonders um solche geht es in dieser Kategorie 'Datenbanken' ja. Aber ich denke mal nicht, dass eure Lehrerin darauf hinaus will. Hast du denn eventuell die Möglichkeit die Lehrerin zu fragen, ob und wie die Daten gespeichert werden sollen? Oder vielleicht einen deiner Klassenkameraden? (Gibt doch sicher den ein oder anderen Streber )

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
be3p

Registriert seit: 28. Apr 2009
12 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#15

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 14:09
ist leider ne einzelaufgabe xD

nach dem eintragen in die tabelle sollen die daten schon als datei gespeichert und auch wieder geöffnet werden können.
jedoch geht es nicht wie bei mysql um eine datenbank die millionen von dateien speichern kann, sondern wirklich nur um eine sehr kleine.
wie gesagt, sie verwendete en begriff datenbank, ich weiß ja ´nciht inwiefern man das auch anders lösen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#16

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 14:12
Okay, also in Dateien. Hast du schonmal was von Delphi-Referenz durchsuchenTStringList gehört? Such doch danach mal in der Delphi-Hilfe (einfach F1 in Delphi drücken) oder bei Google. Damit lässt sich sicherlich was machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 14:17
http://www.delphi-treff.de/tutorials...ierte-dateien/
IMHO sollte das schon enorm weiterhelfen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 14:19
Zitat von be3p:
ist leider ne einzelaufgabe xD
Kenne Einzelaufgabe lediglich als "Strafarbeit". Nun gut, entweder genauere Beschreibung, wie die Aufgabe aussieht oder irgendwer soll dabei helfen, dass du das fehlende Wissen nicht lernst und vorgekaut kriegst. Aber dann ohne mich. 8)

@Valle : das ist nahezu unmöglich, dass die Aufgabenstellung sich lediglich auf den abstrakten Begriff "Datenbank" bezieht. Na gut, dann eben raten ohne Endergebnis.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
be3p

Registriert seit: 28. Apr 2009
12 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 15:52
tut mir leid das ich euch da nich iwie genauere informationen geben kann
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

Re: Meine erste datenbank erstellen

  Alt 28. Apr 2009, 15:53
Zeig doch mal das komplette SQL-Statement
[Edit: Falscher Thread]
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz