AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [gelöst] SelectDirectory auf Hauptformular integrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[gelöst] SelectDirectory auf Hauptformular integrieren

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 28. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2009
Antwort Antwort
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

[gelöst] SelectDirectory auf Hauptformular integrieren

  Alt 28. Apr 2009, 08:52
Hallo,

ich habe (auch hier im Forum) schon vieles durchsucht, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden:
Ich habe einen Thread, der mir ein Verzeichnis nach bestimmten Dateien/Inhalten durchsucht. Das geht sehr schnell. Was leider nicht sehr schnell geht, ist der Dialog von SelectDirectory. Denn diesen muss ich immer wieder neu öffnen, das nächste Verzeichnis wählen und auf OK klicken.

Ich habe mir auch schon den Rückgriff auf TDirectoryListBox überlegt. Allerdings muss ich mich dann noch um das Wechseln des Laufwerks kümmern. Und außerdem sieht das nicht (mehr) gut aus. So werden z.B. die Symbole für Arbeitsplatz und besondere Verzeichnisse nicht angezeigt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, das Hauptfenster von SelectDirectory zu integrieren?

Falls jemand eine Vorstellung braucht, mag er sich das Bild ansehen. Sowas in der Art möchte ich gern selbst machen. Und ich habe TurboDelphi 2006, weiß aber, wie ich zusätzliche Komponenten zur Laufzeit einbinden kann/muss.

Gruß, Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1_169.png  
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: SelectDirectory auf Hauptformular integrieren

  Alt 28. Apr 2009, 09:31
Du könntest es mal mit einem ShellTreeView probieren. Da gibt es ein Delphi-Demo ShellControls und diverse 3rd-Party-Implementationen (z.B. VirtualShellTools ).

HTH,
Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: SelectDirectory auf Hauptformular integrieren

  Alt 28. Apr 2009, 20:18
Zitat von uligerhardt:
Du könntest es mal mit einem TShellTreeView probieren. Da gibt es ein Delphi-Demo ShellControls ...
Danke. Das war genau das, was ich gesucht hatte. Allerdings frage ich mich, warum so tolle Objecte nicht schon in TurboDelphi integriert sind. Insbesondere wo man doch dort keine zusätzlichen Komponenten installieren kann.

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz