Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#13

AW: Programmergebnise verschieden auf zwei Rechnern

  Alt 10. Mär 2016, 12:13
Hallo zusammen,
..

Mein Programm macht mehrere riesige Rechnungen und zeichnet dann Wertepaare in ein TChart:

Alle Funktionen geben bei mir extended zurück. Das sollte ja innerhalb von 64Bit-Rechnern kein Problem darstellen oder?
https://de.wikibooks.org/wiki/Progra...nde_Datentypen
Extend ist wie schon geschrieben nicht unbedingt empfehlenswert.

Problematisch ist dabei nicht unbedingt der Rückgabewert, sondern der Rechenweg und die Datenhaltung innerhalb der Funktionen.

Zur Prüfung würde ich nach Möglichkeit den Datentyp pauschal umstellen, z.B. probehalber auf double oder die Formeln auf zyklische Rundungsfehler prüfen. Also bspw. eine rekursive Funktion, die einen Rundungsfehler immer weiterreicht gezielt ändern (dann wohl erstmal mit Genauigkeitsverlust)

Ggf. kann auch eine simple Ausgabe von Funktionsparametern oder Funktionsinternen Puffervariablen in ein Logfile sehr schnell zur Ursache führen. Auf beiden Rechnern mit identischen Parametern aufrufen und mit einem Dateivergleichstool das Log ansehen.

P.S: Kann natürlich auch sein, dass der eine Rechner einfach nur eine bessere Displayauflösung hat (falls das Chart dynmisch skaliert)!
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat