Einzelnen Beitrag anzeigen

vagtler

Registriert seit: 9. Jul 2010
Ort: Köln
667 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Gehaltsgefüge

  Alt 12. Mär 2016, 12:27
Moinsen,

ich hatte die letzten Wochen mal wieder die leidvolle Aufgabe, Kandidaten für Entwicklungspositionen aber auch Systemadministratoren zu interviewen. Dabei waren dann sowohl typische Juniors als auch der ein oder andere Senior (ich rede hier natürlich von Erfahrungsleveln...).

Dabei war ich überrascht, wie sehr zumindest gefühlt das geforderte Gehaltsniveau seit unserer letzten Rekrutierungsrunde im letzten Jahr gestiegen ist. So waren (auch Junior-)Sysadmins dabei, die ohne mit der Wimper zu zucken fast 60kEUR p.a. als Zielvorstellung hatten und Senior-Entwickler, die nah an eine sechsstellige Gehaltsvorstellung (und somit nach meinem Dafürhalten auch sehr nah an Führungspositionsgehälter) kamen.

Selbstverständlich passen solche Forderungen nicht in unsere Budgetplanungen und werden von uns daher auch nicht bedient, aber ich frage mich, habe ich da etwas nicht mitbekommen? Gab es da in letzter Zeit eine Entwicklung, die sich auch jenseits der üblichen Gehaltsvergleichsseiten im Internet bewegt und mir vollkommen entgangen ist?

Wie sind da Eure Erfahrungen?
  Mit Zitat antworten Zitat