Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Aphton
Aphton

Registriert seit: 31. Mai 2009
1.198 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Sound Distanz, Ratschlag bzgl. Implementierungs-Ansatz

  Alt 15. Mär 2016, 18:56
Hallo,

Ich will Daten über Sound verschicken. Ich will kein Endprodukt, das mir die Arbeit abnimmt, sondern das ganze selber programmieren - als Übung & aus reiner Interesse.

Das Problem ist -- ich kenne mich damit -also mit der Physik dahinter- so gut wie gar nicht aus. Ich habe jedoch kein Problem damit, mich mit der Materie etwas näher zu beschäftigen und mathematisches Verständnis/Basis sollte ich dafür haben.

Fragen, die ich habe:
1. Wie weit reicht, bzw. welche Distanz kann ein bestimmter Sound mit einer bestimmten Frequenz und einer bestimmten Amplitude in einem Raum mit.. nun, Raumtempteratur halt (18-26° oder so) zurücklegen?

2. Sofern ich mich nicht täusche, breiten sich Signale (Radiowellen, elektromagnetisch) mit höherer Frequenz viel weiter aus als Signale mit niedrigerer Frequenz.
Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Was ist da überhaupt der Zusammenhang zu akustischen Wellen/Signalen und deren Ausbreitungsform? Bitte nicht versteinigen
Die Wellenlänge ist ja geringer bei höherer Frequenz (wellenlänge = sound_geschw_konst / frequenz ?!).
Dh mit einer Wellenlänge von genau 1, travelt der Sound genau 1 * sound_gesch_konst_in_m pro Sek.
Das dürfte ja heißen, dass eine geringere Frequenz ein viel größeres Potential hat was Distanz angeht, oder nicht? Selbst bei ersten Recherchen habe ich lesen dürfen dass geringere Frequenzen und Amplituden gut sind... Macht mir wenig Sinn. Bitte um Aufklärung - bitte so dumbed-down wie möglich

3. Was ist der Zusammenhang zu Leistung (Watt)? Hat es etwas damit auf sich?
Ich weiß z.B. auch, dass Energie in Form von Hitze verloren geht.
Die Quellen, die ich dazu gefunden habe, gehen jedoch nicht direkt auf das ein, was mich interessiert sondern vermitteln ein breites Spektrum an Wissen rund um das Thema Sound - ich will aber leider nicht zum Sound-Experten werden =/ Daher frage ich hier gezielt in der Hoffnung, dass jemand, der sich auskennt und grad mal so Zeit hat, mir kurz aushelfen könnte. Wäre sehr dankbar.

Mein Ansatz
Kurz: Bits leitungskodiert (mlt3 oder so) und frequenzmoduliert über Speaker aussenden.
Beim Empfang (Mikrofon), demodulieren (fft?!) und dekodieren (mlt3) um den Datenstrom wiederherzustellen
Ich wüsste halt zu gern, was für Potential 0815 Geräte (Speaker/Mikrofon) so haben - Distanz usw. usf.
Sampling Rates werde ich dementsprechend wählen (und evt. Nyquist Theorem zurück in Erinnerung rufen und darauf achten usw..)

Sofern ist alles noch gefährliches Halbwissen, gehört noch aufgefrischt.

Am Anfang steht Geschwindigkeit übrigens prioritätsmäßig eher im Hintergrund!

---
Was für Wissen sollte ich mir noch aneignen? Ist mein Ansatz zu naiv?

Ähnliche Software, die das bereits implementiert:
www.chirp.io

Danke
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
  Mit Zitat antworten Zitat