AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte [ORP] Diskussion der Import-Klasse

[ORP] Diskussion der Import-Klasse

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 29. Apr 2009 · letzter Beitrag vom 15. Dez 2009
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
Registriert seit: 27. Nov 2008
(Prolog: Wie einige von euch sicher wissen, arbeite ich momentan an einem Routenplaner auf Basis der Daten von OpenStreetMap. Um Threads zu kennzeichnen, die sich speziell mit diesem Projekt beschäftigen, nutze ich die Zeichenfolge "[ORP]". ("Orp, orp..." )

Hi ihr,

es ist soweit. Der erste Teilschritt auf dem Weg zum Routenplaner ist geschafft. Dabei handelt es sich um die Klasse, die die XML-Datei verarbeitet, die Daten für die Datenbank aufbereitet und in eine Firebird-Datenbank schreibt.

Da mein letztes Delphi-Programm ja schon etwas her ist (tjaja...), wäre es mir ganz lieb, wenn ihr einen Blick auf meine Klassenimplementation werfen könntet.

Ich bekommen, wenn ich den Import abbreche (einfach das Programm schließen) eine Exception, außerdem steigt der Speicherverbrauch aus welchen Gründen auch immer während des Imports exorbitant an. Vermutlich gibt es irgendwo ein oder mehrere Speicherlecks, die ich einfach übersehe. Ich habe mich schon mit MemCheck abgemüht, aber nicht wirklich Erfolg gehabt. Vielleicht kann einer von euch damit besser umgehen?

Um euch das Testen einfacher zu machen, befindet sich im Anhang eine OSM-Testdatei, die ich ein wenig zusammengestaucht habe. Die Originaldatei ist 25 MB groß, diese nur noch 1,5 MB, beinhaltet aber alles, was man zum Testen brauch'. Außerdem würde die Datenbank eigentlich im Anwendungsdatenverzeichnis des akutellen Nutzers liegen. Für Testzwecke liegt sie jetzt aber im Programmverzeichnis, damit ihr nicht erst durch alle Verzeichnisse springen müsst.

Ebenfalls mit dabei ist der Firebird Embedded in der Version 2.1.

Zum erfolgreichen kompillieren benötigt ihr noch die ZEOSLib, der Download dazu findet sich hier [Sourceforge, 1.6 MB]

Das Projekt hat ebenfalls schon einen "richtigen" Namen bekommen: OpenRoutePlanner. Einen entsprechenden Blog dazu gibt es auch schon.

Ich weiß, dass da noch ein riesiger Berg an Arbeit vor mir liegt, aber mit eurer Hilfe klappt das schon...

Noch ein kleiner Hinweis: Die Eingabemaske prüft nicht, ob der eingegebene Pfad korrekt ist. Außerdem wird der Starten-Button nicht deaktiviert. Ich hoffe, ich habe sonst alles beachtet.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip bremen_211.zip (198,6 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: zip saxxmltest_168.zip (2,54 MB, 108x aufgerufen)
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
 
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 30. Apr 2009, 13:35
Spricht eigentlich etwas gegen die Verwendung des Delphi-Tags?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
 
#12
  Alt 30. Apr 2009, 13:45
Zitat von hazard999:
warum verwendest du das Testprogramm nicht weiter?

super Vorlage für einen Unit-Test oder ein Demo.
Weil ich die Klasse für ein anderes Programm nutze und das Programm eher Mittel zum Zweck ist, um währen der Umsetzung nicht vollends die Übersicht zu verlieren.

Zum Thema "Caption": Man kann natürlich auch die Goldwaage auspacken...
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
th_bone

 
Delphi 2005 Professional
 
#13
  Alt 15. Dez 2009, 08:18
Hi,

das Projekt scheint ja gestorben zu sein, darf man fragen warum ? Ist Openstreetmap hierfuer noch nicht soweit ?

Tschüss

Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
 
#14
  Alt 15. Dez 2009, 11:58
Zitat von th_bone:
Hi, das Projekt scheint ja gestorben zu sein, darf man fragen warum ?
Primär: Kaum Zeit. Sekundär: Verlagerung der Interessen. Eventuell lebt es irgendwann nochmal auf, die Domain bleibt jedenfalls erstmal reserviert.
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

 
Delphi 2009 Professional
 
#15
  Alt 15. Dez 2009, 12:20
Hallo,
kann es sein, dass http://www.openrouteservice.org/ genau dies hier leistet?

MfG
Fabian
Fabian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
 
#16
  Alt 15. Dez 2009, 12:23
Japp, nur halt als online-app. Mein Ziel ist/war es, eine Offline-Applikation zu entwickeln. Sprich, man hätte sich einmal die Datei für bspw. Deutschland heruntergeladen, und das Programm hätte dann daraus eine Karte generiert, mit Support für GPS-Mäuse und entsprechender, textueller Routenführung. Jedoch ist der Aufwand - immens.
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz