Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Passwortabfrage mit Datenbank abgleichen

  Alt 19. Mär 2016, 08:08
Ich verstehe zwar noch nicht ganz, warum die Filterfunktion ausgeschaltet sein muss und danach wieder eingeschaltet werden muss, aber ich nehme es erstmal so hin.
Probiere es aus, ob es ohne das Aus- und Einschalten geht. Wenn ja, dann lass es weg, wenn nein, dann schau, wie sich das Verhalten verändert.

Was passierte denn, wenn das erste Ausschalten entfällt, aber bereits ein Filter gesetzt ist?
Wird der Filter dann bereits bei der Zuweisung der "Filtertextes" entsprechend verändert?
Oder ist das Einschalten dann erforderlich?
Lässt sich ein veränderter Filter einschalten, wenn bereits ein anderer Filter eingeschaltet ist?
Was ist im DBGrid zu sehen, wenn ein Filter eingeschaltet ist?
Kann man dann noch per Navigator durch die Daten scrollen?

@Jobo:

Ich hab' auch eine "Datenbank", in der ich Benutzernamen und Passwörter für die verschiedenen "Systeme", auf die ich so im Laufe der Zeit zugreifen muss, verwalte.

Wenn ich halt mal wieder eine Anmeldung vergessen habe, so brauche ich nur Benutzername und Passwort der Anwendung, mit der ich die Benutzernamen und Passwörter verwalte und kann dann dort nachschauen, welchen Benutzernamen und welches Passwort ich gerade benötige.
Prinzipiell könnte es sich hier also schon um eine sinnvolle Anwendung halten.

Andererseits könnte man auf diese Weise aber auch eine Zugriffsverwaltung (mit Berechtigungskonzept) ähnlich verwalten.
Die Anwendung meldet sich an der Datenbank an, aber diese Anmeldung ist unabhängig davon, ob der Nutzer der Anwendung dann auch über die Anwendung Zugriff auf die Datenbank bekommt.

Wenn ich mich hier im Forum anmelde, dann muss ja auch "irgendwer" in 'ner Datenbank nachschauen, ob ich zugriffsberechtigt bin und wenn ja, mit welchen Rechten. Aber Benutzername und Passwort, für die hinter dem Forum liegenden Datenbank, sind mir vollkommen unbekannt. Und bei der Registrierung im Forum wird garantiert kein Benutzer (mit meinen Anmeldedaten) in der Datenbank anlegt.
  Mit Zitat antworten Zitat