Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.364 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi ist #1 in der StackOverflow-Umfrage

  Alt 19. Mär 2016, 12:01
Wenn ich allerdings so etwas lese, ahne ich, daß Pascal und Delphi eine erfreuliche Herüberrettung angenehmerer Jahrzehnte in die Gegenwart bedeuten. Da bleibe ich doch lieber auf die Vergangenheit fixiert, als mich selbst zu kasteien.
Bei Delphi gibt es auch Konstrukte, die die Lesbarkeit von Code kaum fördern bzw. eher dazu dienen können den Leser zu verwirren. With, absolute, goto, ...

Und auf der Seite wird zum Beispiel immer noch
Code:
parseInt('09');
als Beispiel genannt, obwohl oktal als Standard für Zahlen mit führender Null noch aus dem JavaScript Standard aus dem letzten Jahrtausend stammte und zum Zeitpunkt des Beitrags schon in vielen Implementierungen nicht mehr so benutzt wurde. Der entsprechende Standard ECMAScript 5 wurde 2009 offiziell eingeführt, mit dem dezimal Standard wurde bei solchen Zahlen.

Das "Problem" mit Operatoren kann man in Delphi genauso haben, wenn man z.B. Variants benutzt. Da muss man aufpassen, das stimmt. Das empfiehlt sich allerdings beim Programmieren immer...

Dass return nicht über mehrere Zeilen verteilt werden kann, würde ich mir bei Delphi oft wünschen. Wenn ich sehe welch abenteuerliche Formatierungen da manche verwenden... da gibt es zum Glück den Code Formatter, aber ich hätte nichts dagegen, wenn man da gar nicht so viele Wahlmöglichkeiten hätte den Code durch die Formatierung zu obfuskieren.

Und der Satz gibt mir grad den Rest was den Artikel angeht:
Zitat:
Dass ein solcher Fehler bevorzugt in etwas längeren Funktionen mit viel Code auftritt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Wer so lange Funktionen schreibt, dass das ein Problem ist, der ist selbst ein größeres Problem als jedes Konstrukt in Programmiersprachen...
Wenn der Code nicht sauber ist, kann man natürlich immer Ausreden suchen und die Programmiersprache dafür verantwortlich machen...

Klar, JavaScript hat einige Konstrukte, die erst einmal ungewohnt sind und abenteuerlich erscheinen. Dafür ist es aber unglaublich flexibel und sehr schnell. Allerdings wirst du das nicht in Artikeln lesen, die von jemandem geschrieben sind, der die Sprache nicht mag. Das gilt für alle anderen Programmiersprachen aber auch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat