Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.300 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Passwortabfrage mit Datenbank abgleichen

  Alt 20. Mär 2016, 08:05
Moin...

Dann schaun wir mal...
Zitat:
muss das LoginFenster in der der Unit DelphiMD5 eingebaut werden oder wird die "procedure TLogin.Login..." in meiner eigentlichen Login Unit (in meinem Fall die Unit 1) mit dem Befehl "uses DelphiMD5;" automatisch abgearbeitet?
Eine Unit ist eine "Sammlung" von Klassen, Funktionen, Procedure etc. welche, normalerweise, funktional zusammenhängen. An dieser Unit wird nichts verändert...sie wird einfach benutzt. Dazu wird sie im uses Abschnitt eingebunden. Dem Delphi spendierst du noch den Suchpfad in dem die PAS liegt.
Mit dem entsprechenden Vorwissen hättest du an meinem Beispielcode gesehen das mein Login eine Klasse ist. Für den Anfang geht das natürlich auch ohne. Du spendierst deinem Form eine private procedure namens Login oder ähnlich . In dieser Procedure bringst du dann die Logik, entsprechend dem Beispiel, unter.
Hinweis: Wenn du mit Query statt Table arbeitest mußt du dich auch zwangsläufig mit SQL und Parametern beschäftigen. Das kann je nach verwendeten Komponenten eingeschränkt sein.

Wie du siehst ist das nicht mal eben programmiert wenn das Basiswissen fehlt. Programmieren ist ein ständiger Lernprozess bei dem man klein anfangen und sich ständig weiterentwickeln muß. Um die Motivation nicht zu verlieren braucht man auch Erfolgserlebnisse. Die kannst du aber knicken wenn du deine Ziele zu hoch ansetzt. Dann lieber Step by Step...

Hänge mal deinen kompletten Code hier an. Da sehen wir mal wo es Nachholebedarf gibt.

Geändert von haentschman (20. Mär 2016 um 08:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat