Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: mal wieder 'ne Uhr

  Alt 21. Mär 2016, 17:14
Zitat von markus5766h:
... kann man so machen, aber ist IMHO nicht das, was ich mit Delphi erreichen will.
Wenn ich zur Entwurfszeit TImages mit einer festen Breite und Höhe - und einer Bitmap drin - erstelle,
dann möchte ich das auch so zur Laufzeit sehen - keinesfalls aber an anderer Position oder / und mit anderer Größe.
Mal weiter gedacht : wenn ich das mit allen visuellen Komponenten machen soll - tipp ich mir 'nen Wolf.
Das Formular hat eine feste Größe, also sollte sich da auch nichts ändern!
Nein, so ganz stimmt das nicht.

Wenn ich möchte, dass alles passend oben, rechts, links, unten ist, dann arbeite ich mit Align. Dann ist es auch egal, ob der Anwender die gleiche Auflösung, die gleiche Schriftgröße, Skalierung... hat, wie ich, zur Zeit der Entwicklung, oder eben nicht.

Eigentlich gehört das obere Bild auf ein Panel, ebenso das untere auf ein anderes. Die "Ziffernreihe" gehört ebenfalls auf ein Panel. Alle Bilder bekommen dann Align := alLeft und schon befinden sie sich schön nebeneinander und eine veränderte Breite ist wurscht.

Das Grundsätzliche Problem liegt hier (vermutlich) auch nicht bei Delphi.

Habe die Sourcen auf Platte gespeichert, ausgepackt, mit Delphi geöffnet und F9 gedrückt.

Anschließend habe ich die Uhr korrekt angezeigt bekommen. Bei meiner Delphiversion und der Windowskonfiguration scheint es also zu klappen.

Wenn jemand anderes aber die Exe aus dem Forum geholt hat, und die dann startet und anschließend die Optik zerschossen ist, so liegt das nicht an Delphi.
Bei mir hat auch die Exe aus dem Forum einwandfrei ausgesehen.

Geändert von nahpets (21. Mär 2016 um 19:10 Uhr) Grund: Schreibfehler behoben
  Mit Zitat antworten Zitat