Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16

AW: Auf's Neue: Performance bei vielen VCL Komponenten - anderer Ansatz ?

  Alt 22. Mär 2016, 15:40
Statt in der Form das in eine TPaintBox.
Hatte ich erst so, allerdings macht das keinen Unterschied, da die PaintBox sowieso nur auf das Canvas vom Parent (in diesem Falle das Form) zeichnet. Direkt das Form zu benutzen hat mir einen ClientToParent Aufruf vor dem MSDN-Library durchsuchenInvalidateRect erspart. Sinnvoll wäre höchstens die Kapselung in eine komplett eigene Komponente.

Im Paint/OnPaint wird gezeichnet.
In einem Array stehen die Daten.
Und bei Datenänderung oder beim OnMouseEnter/OnMouseMove/OnMouseLeave wird ein Repaint ausgelöst.
Die ersten beiden Punkte macht mein Beispielcode ja nicht anders. Full Repaint im OnMouseMove erzeugt massives Flackern (nur getestet mit DoubleBuffered = false, aber warum komplett neu zeichnen, wenn man nur die geänderten Bereiche aktualisieren muss?).

Wäre es Produktivcode, würde ich die Zeichen-Routinen definitiv in einer eigenen Komponente kapseln.

Des Weiteren sollte man eventuell noch Caching einbauen. MSDN-Library durchsuchenInvalidateRect clippt zwar den nicht geänderten Bereich (sorgt also dafür, dass unveränderte Teile nicht neu gezeichnet werden), die OnPaint Routine wird allerdings trotzdem komplett durchlaufen. Das komplette Zeichnen ist aber prinzipiell nur einmalig beim Start des Programms notwendig.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat