Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.545 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[FMX] Unerklärliche EBitmapSizeTooBig-Exception

  Alt 23. Mär 2016, 14:22
Ich benutze die ksTableView-Komponente (so ähnlich wie TListView, nur mit mehr Möglichkeiten, über GetIt zu beziehen). Unter Android tritt das Phänomen auf, dass in deren EndUpdate-Methode o.a. Exception auftritt. Per Debugger bin ich dann in FMX.Graphics in der Methode TBitmap.SetSize fündig geworden.
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TBitmap.SetSize(const AWidth, AHeight: Integer);
var
  SaveBitmapScale: Single;
begin
  if (FImage.FWidth <> AWidth) or (FImage.FHeight <> AHeight) then
  begin
    if (AWidth > CanvasClass.GetAttribute(TCanvasAttribute.MaxBitmapSize)) or
       (AHeight > CanvasClass.GetAttribute(TCanvasAttribute.MaxBitmapSize))
    then
      raise EBitmapSizeTooBig.CreateRes(@SBitmapSizeTooBig);
    ...
  end;
end;
Zum Zeitpunkt der Exception steht AWidth auf 100 und AHeight auf 64. Wenn ich den Code richtig verfolgt habe, gibt CanvasClass.GetAttribute(TCanvasAttribute.MaxBitma pSize) $FFFF zurück, also 65535, das liegt in beiden Fällen weit über den übergebenen Werten, selbst wenn man beide multipliziert. Hat jemand eine Ahnung, weshalb der Vergleich nicht stimmt?

[edit] Nachtrag: ich habe die FMX.Graphics.pas mal ins Projektverzeichnis kopiert und geringfügig geändert. Dabei ist herausgekommen, dass mitnichten $FFFF zurückkommt, sondern 0. Es wird immer wilder. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (23. Mär 2016 um 14:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat