Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Portierung eines Delphi 3 Programms zur App

  Alt 24. Mär 2016, 08:13
Ich kann dir nicht wirklich konstruktiv helfen, stattdessen möchte ich dir eher den Wind aus den Segeln nehmen, an automatische Konverter wie den von dir verlinkten zu hohe Erwartungen zu stellen.

So etwas macht sicher Sinn wenn man eine nicht allzu spezielle VCL-Anwendungen nach FireMonkey bringen möchte um sie auf Mac OS laufen zu lassen. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein. Denn ohne diesen Konverter je ausprobiert zu haben bezweifele ich dass dieser die Erwartungen erfüllen kann die ein normaler Benutzer an eine Anwendung auf einem Smartphone oder Tablet hat: Neu-Ausrichtung bei Drehen des Geräts, Behalten des Bildschirminhalts wenn die App aus dem Speicher genommen wird, all das.

Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber ich stimme jaenicke da voll zu: Setze dich mit FireMonkey auseinander und mache dann die Oberfläche neu.

Wo ich weiterhin Bedenken hätte: Delphi 3 kommt aus einer Zeit als ich grade in die Grundschule kam. Das hatte wahrscheinlich keine plattformunabhängigen Abstraktionen für Dinge wie Datei-Operationen, stattdessen hat man sich bei Pfad- und Dateinamen an Windows-Konventionen gehalten. Das wird man auch umbauen müssen wenn man auf andere Plattformen geht.


Wir haben grade einen ähnlichen Fall, eine alte Delphi-Anwendung soll auf einmal auch auf iOS und Android-Geräte kommen. Hier machen wir das Ding auch komplett neu und nehmen das alte als Vorlage.
  Mit Zitat antworten Zitat