Einzelnen Beitrag anzeigen

generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#53

AW: Wird Delphi bald nur noch im Abo mit Wartung vertrieben?

  Alt 24. Mär 2016, 13:53
Hat jemand von euch mal über die Produktgewährleistung nachgedacht?
Wenn ich ein Produkt kaufe, dann haben wir hier doch in Deutschland diese schöne Gewährleistung von zwei Jahren.
Was ist also wenn ein Fehler nun Auftritt? Bei Hardware schicke ich das Produkt ein und bekomme es repariert bzw. ggf. ein Ersatz.
Warum funktioniert das nicht auch bei Software?

Ich kann verstehen, dass Firmen regelmäßig Einnahmen generieren müssen, daher verstehe ich das auch mit Miet- und Wartungsverträgen.

Da ich vor einiger Zeit mich von Delphi weitgehend abgewandt habe und nun im DotNet Lager Zuhause bin, kann ich von meinen Erfahrungen mit Jetbrains berichten. Die machen wirklich tolle Produkte welche zum Teil ein "must have" sind.
Die haben vor kurzen umgestellt von dem bekannten Model ich kauf und darf 12 Monate Updates UND Upgrades bekommen, auf ein Abo-Model.

Hier finde ich gut gelöst, dass nach dem Ablauf des Abos die Version weiter genutzt werden darf, welche zum Zeitpunkt des Abschluss/Verlängerung von dem Abos aktuell war. Während des Abos erhält man jedes Update/Upgrade.

Obwohl die so ein faires Model haben, bin ich jetzt dort aktuell kein Kunde mehr.
Das liegt an meiner persönlichen Einstellung, dass ich keine Abos mag.

Ich nutze allerdings noch die Software bis es nicht mehr geht. Dann überlege ich mir nochmal ein Abo/Wartungsvertrag abzuschließen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat