Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 29. Mär 2016, 00:04
Falls du zu dem Thema noch Informationen brauchst:

Unter Linux gibt es sowas schon lang. Bekannteste Vertreter sind SELinux und AppArmor. Mit diesen kann man jedes Programm (auch als root laufende) sehr detailiert einschränken. Auch hier wird ein Whitelistprinzip angewendet. Für die in Linux enthaltenen Pakete gibt es dann direkt mitgelieferte Regelsätze, die beschreiben, was entsprechende Programme dürfen.

Das Erstellen eines solchen Regelsatzes ist jedoch recht aufwendig. Im Allgemeinen wird SELinux dafür in einen Modus versetzt, der alle Zugriffe zulässt. Anschließend wird mitgeloggt und daraus ein Profil erstellt. Man geht also davon aus, dass das Programm während es läuft sicher ist und nur das tut, was es tun soll. Natürlich kann man auch manuell nacharbeiten.

Generell ist der Ansatz von der Idee her nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist er für Endanwender allerdings denkbar ungeeignet. Der durchschnittliche Benutzer hat keinerlei Ahnung von gar nichts und kann mit Begriffen wie Administrator, Berechtigung, Programmverzeichnis, Exe usw. überhaupt nichts anfangen. Für das Härten eines Servers sieht die Sache anders natürlich dabei aus.

Die größte Gefahr stammt daher meiner Meinung nach aus dem Umgang mit ausführbarem Code unter Windows. Wenn ich als erfahrener ITler selbst nicht mehr in der Lage bin, Werbung vom richtigen Downloadbutton auf einer Webseite zu unterscheiden, dann läuft etwas gewaltig schief. Unter Linux fährt man daher seit Jahrzehnten mit Paketlisten. Nahezu alle was ich auf dem Desktop brauche ist mit dem gleichen, einheitlichen Befehl installiert. Software herunterladen und installieren ist vollkommen out und verpönt. Toll wäre es, dies in der Microsoftwelt zu etablieren.

Natürlich ist Linux auch nicht Virenfrei. Aber das Einfallstor ist nicht der dumme Nutzer, der die Rechnung.exe aus dem Anhang öffnet. Es sind Bugs in Programmen, die man irgendwann schon in den Griff bekommen wird. Dass ich meine Programme aus bekannten, verifizierten Listen beziehe, ist ein riesiger Vorteil in Sachen Sicherheit und auch Einfachheit.

Sorry, das ist jetzt etwas ausgeartet, aber vielleicht interessiert's ja jemanden...
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat