Einzelnen Beitrag anzeigen

xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 29. Mär 2016, 00:43
Zitat:
Also bei mir bekommt ein Programm nur Admin-Rechte, wenn ich es will und nicht wenn es das Programm will.
Bei mir auch, allerdings ist das ganze für Personen gedacht, die wahllos Sachen ausführen und dann zumindest etwas sicherer fahren können, wenn sie sehen, dass da in diverse umterschiedliche Verzeichnisse geschrieben wird und Services installiert werden.

Zitat:
Dann fragt dich das Programm, ob es eine DLL ins Systemverzeichnis kopieren darf. Du sagst ja und schwupps löscht und ersetztes System DLLs. Und ob es dir eine böse DLL ins Systemverzeichnis kopiert, weißt du dadurch auch nicht.
Das sicher nicht, aber man weiß, welche dlls ersetzt werden. Das Programm soll dann eine Sicherheitskopie von den ersetzten Dlls anlegen (inkl. Textdatei, wo die her sind) und das Ersetzen gestatten und wenn man merkt, dass etwas nicht stimmt, kann man sie schlimmstenfalls per LiveCD zurückkopieren.

Zitat:
Generell ist der Ansatz von der Idee her nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist er für Endanwender allerdings denkbar ungeeignet. Der durchschnittliche Benutzer hat keinerlei Ahnung von gar nichts und kann mit Begriffen wie Administrator, Berechtigung, Programmverzeichnis, Exe usw. überhaupt nichts anfangen. Für das Härten eines Servers sieht die Sache anders natürlich dabei aus.
Für den durchschnittlichen Endnutzer ist das tatsächlich nichts, sondern für "etwas" erfahrenere Nutzer. Ich habe diverse Freunde, die sich mit Computern ausreichend gut auf der Nichtentwicklerebene bewegen, aber dennoch etwas Ahnung von den Vorgängen haben und ich glaube für Nutzer, die generell mit Windoof umgehen können, sich aber trotzdem Müll aus dem Netz ziehen wär das eine relativ brauchbare Lösung.

Dass das umter Linux schon recht gut umgesetzt wird weiß ich und das ist auch das Vorbild meiner Überlegung, sowas in Windows auch einzubinden.

Die Sache mit dem Rolf war nicht so gemeint, dem Admin bloß nen anderen Namen zu geben, sondern dafür zu sorgen, das ein Programm, das Admjnrechte hat, sich nicht ganz frei austoben kann wie als admin üblich. Die "Admin"Rechte wären dann useless, aber der Rolf (an sich auch useless) soll die Schnittstelle zwischen bekannten Adminrechten und dem Nutzer sein, wie in einer halben Sandbox, indem Rolf zwar auch alles gestatten kann, aber im Gegensatz zum bekannten Admin erst nach Durchwinken vom User. Das soll mit dem angesprochenen Hook geschehen, der ja nur mit Adminrechten umgangen werden kann (soweit ich weiß - wenn nicht ist die ganze Überlegung natürlich sinnfrei), was aber nichts wird, da dem Admin die Rechte dazu fehlen. Rolf soll sie aber auch nicht bekommen (den Hook auszuhebeln) und dann klappt das ganze so, dass ich etwas als Admin ausführen kann oder als Rolf und letzterer lässt die Änderung am System nur zu, wenn der Nutzer sein " okay" gibt.

Sicherlich ist das dann auch nicht die ultimative Lösung, da die Zielgruppe "ganz unerfahren" logischerweise ausscheidet, die Zielgruppe "hab ich nicht nötig, weil ich weiß was man installieren sollte" auch, aber für "ich kenne mich mit Computern aus, lade mir aber gerne/umabsichtlich Mist runter" wär das genau das richtige. Letztere Zielgruppe ist glaube ich die schrumpfende Mittelschicht der Anwender, für die das genau das richtige wäre.

Und es muss ja nicht unbeding die bekannte Rechnung.exe sein. Manchmal lädt man sich ein Programm von Chip.de runter und der Installer schlägt einem standardmäßig aktiviert vor, dies umd das noch gleich mit zu installieren und dann hat man den Salat. Das ist schon häufiger die Ursache gewesen, dass mich Leute gefragt haben, ob ich ihren Müll entfernen kann. Sowas kann mal passieren und wenn man nicht 100% weiß wo das sitzt oder dass das passiert (bzw beides) hat man verloren. Darum halte ich es für halbwegs sinnvoll, auch wenn es die bekanntesten Zielgruppen nicht bedienen kann.

Zitat:
Apropos dein "Nö", das macht Windiws bei aktivierter UAC so wie so und fragt nach einem Benutzerkonto mit den nötigen Rechten.
Aber nicht so, wie ich das meine. Die UAC kommt einmal umd dann ist das Programm nach klick auf Ja oder Yes dauerhaft fähig, alles zu tun und man bekommt auch nicht mitgeteilt, was genau denn die UAC erlauben soll. Das ist der Punkt, an dem ich ansetzen wollte.
Felix
  Mit Zitat antworten Zitat