Einzelnen Beitrag anzeigen

FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 29. Mär 2016, 19:37
Zitat:
Wenn dem so ist, dann ist die gerade installierte Software wohl Virenfrei.
Irgendwie schaffen es Virenprogrammierer immer wieder, ihre Software zu installieren, ohne daß der Benutzer mehr als unbedingt nötig belästigt wird (meistens nie). Und in den meisten Fällen funktioniert sie auch noch.
Ja, wenn der Cracker was kann, dann merkt niemand etwas auch die AV-Software nicht. (Falls er sie nicht schon längst abgeschossen hat.. wie schwer ist es ein Icon in der TNA erscheinen zu lassen?)
Wenn im Hintergrund auf modernen Rechnern ein oder zwei Dienste zusätzlich laufen, dann macht sich das in der Geschwindigkeit überhaupt nicht bemerkbar und bei guter Programmierung werden die Dienste nichtmal mehr angezeigt... zumindest nicht mit StandardTools...

Zitat:
Dann werden die nötigen Zertifikate halt geklaut oder es werden Schwachstellen in irgendeiner (Sicherheits-)Software ausgenutzt. Und wenn das nicht geht, dann kommen die Dummen die dieses Sicherheitsfeature ohne Grund deaktivieren.
Und dann bleiben noch die Softwareentwickler, die mit diesem Sicherheitsfeature die unterschiedlichsten Probleme haben.
Ja, das sehe ich genauso, wie sollen Zertifikate helfen wenn diese genau wie alles andere aus Nullen und Einsen bestehen??? SoftwareSchutz kann immer umgangen werden, die Frage ist wie lange möchte jemand daran sitzen und es probieren. Das ganze ist soetwas wie eine Challenge und es gibt immer Leute die haben das Können und Wissen und die Zeit...

Zitat:
....wenn ich im Nachhinein feststelle, dass diese Software Schrott ist oder Dinge tut die ich nicht möchte, naja, dann fliegt sie halt wieder!
Und hast du mal darüber nachgedacht wie du das feststellen willst. Das sagt sich immer sehr einfach, aber in der Praxis bemerkst du gar nichts. Wie schwer ist es für solche klugen Köpfe eine Software zu schreiben, die einen Job macht und sich dann wieder löscht, den Email-Client oder was sonst noch nötig ist hat die Software schon mit an Bord.

Wie willst du bemerken ob eine Software:
- einen globalen Hook einrichtet
- einen direkten Speicherzugriff macht
- einen laufenden Prozess manipuliert bzw. verändert
- eine DLL initialisiert oder sich indirekt an einen laufenden Prozess anhängt
- in den Speicherbereich einer anderen Anwendung schreibt
- sich höhere oder mehr Rechte beschafft
- Dateien austauscht
- Dienste nutzt
...
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass eine moderne CPU 'ne Menge an Dingen innerhalb von wenigen Millisekunden oder Mikrosekunden oder Nanosekunden macht. Danach sieht dann schon wieder alles anders aus (Tarnmodus an). Und die meisten Rechner laufen länger als nur hier und da mal 'ne Minute.

Wenn du etwas bemerkst, dann hat der Angreifer 'was falsch gemacht.
Ich will gar nicht wissen wie viele Rechner und Webseiten sich da draußen im Zombie-Modus befinden.

Ich hab' mal OpenOffice getestet (welche Version weiß ich aber nicht mehr) und war sehr überrascht, dass DRAW ohne globalen Hook nicht funktionieren wollte, nach weiteren Tests hat sich OpenOffice sogar einen direkten Speicherzugriff gönnen wollen. Komischerweise macht LibreOffice das nicht und DRAW funzt auch ohne globalen Hook in LibreOffice. Seitdem bin ich LibreOfficeFan (Portable Version).

Oder: Windows 7 Notepad holt sich immer einen globalen Hook wenn man das zulässt. Funktioniert allerdings auch prima ohne diesen. Welcher Nutzer bekommt das denn mit ????
  Mit Zitat antworten Zitat