Einzelnen Beitrag anzeigen

xbkbk

Registriert seit: 9. Jul 2012
Ort: 37083 Göttingen
61 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Softwareidee für Antivirenergänzung [Lösungsansätze gesucht]

  Alt 29. Mär 2016, 23:52
Nur mal so am Rande bemerkt:

Du hast keinen Virus programmiert, sondern ein Programm geschrieben, dass die Tastatureingaben loggt, Screenshots macht und regelmäßig Daten auf einen FTP-Server hochlädt.

Ein Virus versucht sich selber zu vermehren (auf anderen Systemen zu verbreiten) und das fehlt bei dir komplett.

Was sollte jetzt ein Antiviren-Programm an deinem Programm zu meckern haben?

Schadprogramme müssen erst einmal als Schadprogramm erkannt und dann eine Signatur erstellt werden damit dies auch von den AV erkannt wird. Die Heuristik springt auf jeden Fall nicht bei deinem Programm an, sonst würden eine ganze Reihe von normalen Programmen auch auf der Abschußliste stehen.
Achja, das habe ich vergessen, zu erwähnen. Er hat sich auf alle Partitionen ungleich C:\ ins Wurzelverzeichnis kopiert. (auch mit Timer alle halbe Minute etwa)

Ich finde, dass das AV Programm das durchaus mit einem "könnte gefährlich sein, muss es aber nicht" um die Ecke kommen sollte. Ich meine auch wenn es sich nicht selbst fortpflanzt, reicht das beschriebene doch schon aus, um sagen zu können, dass da eventuell etwas passieren könnte, das nicht im Sinne des Endnutzers sein kann. (Von Wegen Heuristik und so - die soll ja genau das eigentlich tun: Gefahren erkennen, bevor sie auftreten)
Dass auch normale Programme auf der Abschussliste stehen würden ist logisch, aber durchaus nicht ganz blöd. Wenn dem Nutzer nur gesagt wird "das Programm macht folgendes: Hook setzen, Internet nutzen, im Autostart verankern, sich selbst kopieren" ohne, dass das als Gefahr deklariert wird kann der Nutzer ja selbst entscheiden, dass das für eine AntiVir.exe in Ordnung geht, aber für eine Rechnung.exe nicht.


Zitat:
Da Delphi wohl die falsche Plattform ist lasse ich es gleich sein, da ich mit anderen Sprachen wie C, C++ usw. nichts am Hut habe.
Moment mal... nicht so schnell... warum ist Delphi die falsche Platform???

[...]

AV-Software kann nicht funktionieren, aber das hinterfragt ja keiner... Jeder, der sich auch nur etwas auskennt weiß das schon seit Ewigkeiten!!!
Führende ITler im Sicherheitsbereich benutzen solch eine Software nicht! Warum wohl nicht?
Warum Delphi die falsche Plattform sein soll weiß ich nicht, hab ich sinngemäß aber folgender Äußerung entnommen:

Zitat:
Das dürfte wahrscheinlich noch ein ganzes Stück schwieriger werden als Ring3 Hooks (und das wird schon nicht soo einfach).
Außerdem kannst du dann Delphi schon mal vergessen (falls du vor hattest dafür Delphi zu verwenden).
Felix

Geändert von xbkbk (29. Mär 2016 um 23:55 Uhr) Grund: Ergänzung
  Mit Zitat antworten Zitat