Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.764 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TDateOrder und GetDateOrder aus System.SysUtils nutzen

  Alt 30. Mär 2016, 15:37
Ich bin grad irgendwie unfähig. Ich bekomme von einem Webservice ein Datum im Format 'YYYY-MM-DD' das läßt sich unter Windows problemlos mit Delphi-Referenz durchsuchenVariants.VarToDateTime ins korrekte TDate konvertieren. Sobald ich zu Mac OS wechsle, klappt das nicht mehr, weil in den Tiefen der Delphi-Referenz durchsuchenSysUtils einiges nicht so implementiert ist, wie ich es erwarten würde. Unter Windows übernimmt offenkundig eine Betriebssystemfunktion die erfolgreiche Konvertierung. In anderen Systemen hat man diesen Komfort nicht und muß sich auf Embarcadero verlassen Man landet dann über kurz oder lang in der Funktion SysUtils.ScanDate, die leider, leider die Delphi-Referenz durchsuchenFormatSettings des Systems beim Umwandlungsversuch zu Rate zieht. Da findet sie dann in meinem deutschen System als Resultat von GetDateOrder ein doDMY an Stelle des nötigen doYMD und die Sache ist gelaufen, weil dann der String falsch ausgewertet wird. Nun dachte ich mir, ich könnte für den nicht Windows Fall das Datum selbst für die Umwandlung aufhübschen und wollte diese neckischen DateOrder Geschichten nutzen...aber das geht gar nicht. System.SysUtils ist im uses und dennoch kennt Herr Delphi weder TDateOrder noch GetDateOrder. Was mache ich falsch? Oder hat grad jemand eine bessere Datumskonvertierung (Plattformunabhängig!!) parat?

Grüßle,
Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat